Bezug im Frühjahr 2020:Wohnungen für Senioren

Lesezeit: 1 min

41 Wohnungen für Senioren entstehen derzeit in Allershausen. (Foto: Marco Einfeldt)

Das Interesse in Allershausen an dem Bauvorhaben ist groß.

Von Petra Schnirch, Allershausen

Die Kellerdecke ist bereits fertig. An der Abt-Joseph-Straße in Allershausen entstehen derzeit 41 Wohnungen in einer betreuten Anlage für Senioren. Die Nachfrage ist laut Lutz Schwarze, dem Geschäftsführer der Gröbenbach GmbH, groß. Fast die Hälfte sei bereits verkauft oder reserviert. Die meisten der Interessenten kämen aus Allershausen oder der näheren Umgebung. Viele wollten - jetzt oder später - selbst in die Wohnanlage einziehen. Das Angebot richtet sich an Menschen über 55.

Begonnen haben die Arbeiten im Oktober 2018, im Frühjahr 2020 sollen die Wohnungen bezugsfertig sein. Die meisten sind zwischen 60 und 80 Quadratmeter groß, 34 sind barrierefrei. Die Betreuung wird die Caritas übernehmen.

Cafe gestrichen

Eigentlich hätte die "Seniorenresidenz St. Josef", wie die Wohnanlage offiziell heißt, längst fertig sein sollen. Mehrere Nachbarn aber wehrten sich gegen das Vorhaben, weil ihnen das Gebäude zu massiv war. Aus diesem Grund ließ die Gemeinde die Pläne noch einmal überarbeiten. Die Zahl der Wohnungen wurde etwas verringert, das oberste Geschoss um 1,50 Meter zurückgesetzt, auch das zunächst geplante Café fiel weg, die Tiefgarage konnte dadurch verkleinert werden. Doch auch mit dieser Planung konnte sich ein Nachbar nicht anfreunden.

Vor einem Jahr beschäftigte das Bauvorhaben deshalb den Bayerischen Verwaltungsgerichtshof. Mit dem Instrument der Normenkontrolle wollte der Anwohner prüfen lassen, ob bei der Änderung des Bebauungsplans alles korrekt abgelaufen war. Als die Richter in einem Schnellverfahren durchblicken ließen, dass ein Hauptsacheverfahren geringe Erfolgschancen haben werde, folgten keine weitere juristischen Schritte. Die Gröbenbach GmbH wartete aber sicherheitshalber und verschob den Baubeginn auf Herbst 2018. Zuvor befand sich an der Stelle ein alter Hof, der zuletzt als Unterkunft für Asylbewerber genutzt wurde.

© SZ vom 11.03.2019 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: