A9:Polizei nimmt Schleuser auf der Autobahn fest

Beamte der Verkehrspolizei Freising haben am Dienstag einen Schleuser vorläufig festnehmen können. Bei einer Kontrolle auf der A9 war aufgefallen, dass die Insassen des Wagen, den ein 26-jährige Syrer fuhr, keinen ausländerrechtlichen Aufenthaltsstatus vorweisen konnten. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf. Der Wagen war von den Beamten der Verkehrspolizei Freising im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten worden. Der junge Mann am Steuer gab an, die fünf ebenfalls syrischen Mitfahrer als Anhalter auf der deutschen Seite der Grenze zu Österreich mitgenommen zu haben. Die drei Erwachsenen, 20, 23 und 33 Jahre alt, sowie zwei Kleinkinder waren jedoch nicht im Besitz eines gültigen ausländerrechtlichen Aufenthaltstitels. Nachdem die nötigen polizeilichen Maßnahmen auf der Dienststelle getroffen worden waren, wurde der 26-Jährige wieder entlassen. Er muss nun mit einer Anzeige wegen des Einschleusens von Ausländern rechnen. Die weiteren drei volljährigen Personen wurden wegen illegaler Einreise und illegalem Aufenthalt angezeigt. Sie wurden durch die Beamten der Verkehrspolizei Freising vernommen sowie mit Essen und Trinken versorgt. Alle fünf wurden vorübergehend in eine Aufnahmeeinrichtung bei München gebracht.

© SZ vom 08.10.2020 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: