Autobahn A9 - Nachrichten zum Thema - SZ.de

A9

Autobahn A9

Hochwasser im Landkreis Freising
:Dammbruch in Allershausen – Strom wird abgeschaltet

Die Lage in den Gemeinden Hohenkammer und Allershausen im Landkreis Freising hat sich zugespitzt, Einwohner müssen teils mit Booten gerettet werden. Auch die A9 ist in Teilen gesperrt.

Von Petra Schnirch

Autobahn bei Ingolstadt
:Sturzbetrunkener Autofahrer hält mitten auf der A9 an

Der 54-Jährige hatte laut Polizei einen Atemalkoholwert von 3,8 Promille. Er blieb quer zur Fahrbahn in Richtung Nürnberg stehen, dahinter bildete sich ein kilometerlanger Stau.

Bayreuth
:Verletzte nach Verfolgungsjagd mit mehr als 200 km/h

Weil er sich einer Verkehrskontrolle entziehen will, flüchtet ein 65-Jähriger vor der Polizei. Bei der Verfolgungsjagd auf der A9 wird auch eine andere Autofahrerin leicht verletzt.

A 9 bei Garching
:Autofahrerin rast mit Tempo 120 in Stauende

Bei dem Auffahrunfall werden zwei Personen schwer verletzt, wegen der Landung eines Rettungshubschraubers kommt es zu massiven Behinderungen.

Unfall auf A9
:Pannenhelfer von Auto erfasst - Unterschenkel abgerissen

Der junge Mann wollte seinem Bruder zu Hilfe eilen und lief über zwei Fahrspuren der Autobahn. Dabei erfasste ihn ein Wagen.

SZ PlusVerkehr
:Im Turbo über die Autobahn

In nur sechs Tagen wird auf der A 9 zwischen den Kreuzen Neufahrn und München-Nord neuer Flüsterasphalt verlegt. Ein Knochenjob mit schwerem Gerät für mehr als 200 Bauarbeiter.

Von Sabine Wejsada

Ingolstadt
:Fahrlässige Tötung? Gericht rollt Raserunfall neu auf

Im Oktober 2019 starb ein junger Autofahrer, nachdem ihn auf der A9 ein Auto mit mehr als 200 Stundenkilometern gerammt hatte. Der Verursacher wurde verurteilt. Doch nun muss der Fall neu bewertet werden.

Stauprognose
:ADAC erwartet volle Autobahnen an Gründonnerstag und Ostermontag

Besonders auf den Zufahrtsstrecken zu Urlaubsgebieten in den Alpen ist laut Automobilclub mit dichtem Verkehr zu rechnen.

SZ PlusEinigung des Koalitionsausschusses
:Diese Autobahnen bei München sollen schneller ausgebaut werden

Insgesamt 144 Projekte sollen nach dem Beschluss des Koalitionsausschusses in Berlin nun priorisiert werden. Auf der Liste finden sich auch einige Autobahn-Teilstücke im Großraum München. Ein Überblick.

Von Barbara Galaktionow und Martin Mühlfenzl

Garching
:Sattelschlepper blockiert Autobahnkreuz

Weil der Fahrer am Steuer kollabiert ist, ist ein Sattelzug am Donnerstagmorgen am Autobahnkreuz München-Nord von der Fahrbahn abgekommen. Nach Angaben der Polizei wollte der 63 Jahre alte Berufskraftfahrer aus Polen gegen 9.30 von der A 9 auf die A ...

A 9 bei Garching
:Beim Filmen Crash gebaut

Ein Lieferwagenfahrer filmt eine Unfallstelle - und fährt dabei auf seinen Vordermann auf.

Einsatz am Morgen
:Letzte Generation mit erneuten Aktionen auf Autobahnen

An insgesamt vier Stellen versuchen Klimaaktivisten am Dienstag den Verkehr aufzuhalten und auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen: Am Ende der A96 stauen sich die Fahrzeuge fünf Kilometer zurück bis nach Gräfelfing.

01:58

Video gibt Anlass zur Kritik
:Klimaaktivisten protestieren am Stachus und auf Autobahnen

Wie angekündigt kleben sich Mitglieder der "Letzten Generation" am Montagmorgen in der Innenstadt fest. Auf der A 9 und der A 96 kommt es derweil zu unangekündigten Verkehrsblockaden.

Von Joachim Mölter

Landkreis Regensburg
:Ein Toter nach Lkw-Unfall auf A 3

Bei einem Auffahrunfall mit drei Lastwagen ist eine Person ums Leben gekommen, ein Mann wurde schwer verletzt. Auch bei einem Zusammenstoß auf der A 9 kamen mehrere Lkw-Fahrer zu Schaden.

Landkreis Bayreuth
:Unfall auf A9 mit 17 Verletzten - Unfallfahrer mit Tempo 200 unterwegs

Ein Auto fing dabei Feuer, die Autobahn Richtung Berlin wurde komplett gesperrt.

Autobahn
:Endlich wieder Ruhe

Auf der A9 zwischen Garching und Eching wird neuer Flüsterasphalt aufgebracht.

Von Irmengard Gnau

Brunnthal
:Verletzte nach missglücktem Überholmanöver

Ein Kleintransporter überschlägt sich am Autobahnkreuz München-Süd.

Winter in Bayern
:Unfälle auf glatten Straßen - Sperrungen auf Autobahnen

Schnee hat viele Straßen im Freistaat zur gefährlichen Rutschbahn gemacht. Im Landkreis Cham kippte ein Schulbus mit 36 Kindern in einem Graben um, verletzt wurde dabei niemand.

SEK-Einsatz auf A 9
:Versuchter Mord, keine Geiselnahme

Ein 30-Jähriger soll in einem Reisebus zwei Passagiere attackiert haben. Was mit einem Streit zwischen Fahrgästen begann, endet in einem Großeinsatz der Polizei - und Ermittlungen wegen versuchten Mordes.

Berg
:Betrunken auf A 9 unterwegs

Einen stark betrunkenen Autofahrer aus Niedersachsen hat die Polizei an der Autobahn 9 in Oberfranken aufgegriffen. Ein Zeuge habe beobachtet, wie der 57-jährige Mann an einer Tankstelle auf einem Rastplatz bei Berg (Landkreis Hof) mehrfach eine ...

Ingolstadt
:18 Verletzte bei Massenkarambolage auf A9

Mehrere Dutzend Autos und Laster sind auf der Autobahn ineinander gekracht. Der Grund für war wohl plötzlich einsetzender Hagel.

Allershausen
:Polizei lässt riesigen Pfand-Schwindel auffliegen

Bei der zufälligen Kontrolle eines Lieferwagens auf der A 9 stoßen Beamte auf Tausende leere Plastikflaschen mit falschen Etiketten. Der Fahrer sitzt nun in Haft, er ist für die Ermittler kein Unbekannter.

Kältewelle in Bayern erwartet
:Bis zu 25 Zentimeter Neuschnee - Lastwagen bleiben stecken

Der erneute Wintereinbruch bringt vor allem Schnee nach Nordbayern. Auf der A 6 befreit das THW eingeschneite Lastwagen bis in die Nacht hinein. In mehreren Landkreisen fällt die Schule aus.

Raserprozess in Ingolstadt
:"Es tut mir unendlich leid"

Mit 230 Km/h soll ein junger Mann auf der Autobahn einen anderen Wagen gerammt haben. Ein 22-Jähriger starb. Nun muss das Gericht entscheiden: War es Totschlag?

Feucht
:Mann zieht auf Autobahn aus Wut die Handbremse

Zuvor hatte es im Wagen einen handgreiflichen Streit zwischen dem 27-jährigen Fahrer, dessen Freundin und einem Bekannten gegeben. Es ging um seine Fahrweise.

Lärmschutz
:Neue Tempolimits auf Autobahnen

Auf mehreren Autobahnen bei München müssen Autofahrer wegen des Lärmschutzes künftig langsamer fahren. Das teilte das bayerische Innenministerium am Mittwoch mit. Voraussichtlich von Ende dieses Jahres an gilt auf der A 9 zwischen Frankfurter Ring ...

Autobahn bei Pfaffenhofen
:A9 nach Lkw-Unfall gesperrt

An einem Stauende kracht ein Lastwagen in einen anderen, eine Person wird daraufhin eingeklemmt. Die Autobahn wurde zunächst komplett gesperrt.

A9
:Polizei nimmt Schleuser auf der Autobahn fest

Beamte der Verkehrspolizei Freising haben am Dienstag einen Schleuser vorläufig festnehmen können. Bei einer Kontrolle auf der A9 war aufgefallen, dass die Insassen des Wagen, den ein 26-jährige Syrer fuhr, keinen ausländerrechtlichen ...

Hilpoltstein
:Auto überschlägt sich auf A 9, der Fahrer stirbt

Ein Mann fährt auf einen Laster auf, fünf weitere Wagen krachen in die Unfallstelle. Die Autobahn ist zeitweise komplett gesperrt.

Münchberg
:Schlimmer Auffahrunfall auf der Autobahn 9 - fünf Verletzte

Der Fahrer eines Transporters prallte gegen einen Sattelzug. Dabei wurde laut Polizei der Beifahrer aus dem Wagen geschleudert.

Bauarbeiten an der A9
:Straßensperrung bei Allershausen: Frust unter den Geschäftsleuten

Trotz ihrer Proteste bleiben die Ortsdurchfahrt von Allershausen sowie die Zu- und Ausfahrten der Autobahn A 9 sechs Wochen lang gesperrt. Die Gewerbetreibenden schicken sich ins Unvermeidliche.

Von Petra Schnirch

Allershausen
:In Schlangenlinien auf der A 9 unterwegs

Am Samstagabend ist der Polizei Kastenwagen gemeldet worden, der in Schlangenlinien auf der A9 in Richtung München fuhr. Mitten auf der Fahrbahn blieb er stehen und setzte seine Fahrt erst nach einigen Minuten fort. Ein Verkehrsteilnehmer begleitete ...

Oberfranken
:Dutzende Einsätze wegen Starkregens

Keller sind vollgelaufen, Bäume umgestürzt - und auf der A 9 kam es zu mehreren Unfällen wegen der Unwetter. Zwei Menschen wurden vom Blitz getroffen.

Horror-Unfall auf der A 9
:Ein Toter, elf beschädigte Autos

Vermutlich wegen hoher Geschwindigkeit gerät Freitagabend ein Auto ins Schleudern, überschlägt sich mehrmals und rammt mehrere Fahrzeuge.

Alexandra Vettori

Prozess
:Tod eines Münchners an A9 - Haftstrafen wegen versuchten Mordes

Ein 39-Jähriger wird an einem Autobahnparkplatz verschleppt, ausgeraubt und massiv misshandelt. Er stirbt schließlich, im Wald versteckt, in seinem Fahrzeug. Nun wurden drei Männer verurteilt.

Unfall bei Allershausen
:Fünf Lkw krachen auf A9 ineinander - drei Verletzte

Der Unfall ereignete sich bei Allershausen. Weil zwei Rettungshubschrauber im Einsatz waren, musste die Autobahn gesperrt werden.

Freimann
:Der Traum vom Tatzelturm

Auf der öden, ungenutzten Fläche unter einer Autobahnbrücke in Freimann wollen zwei Gastronomen ein Haus für Subkultur bauen. Der Clubbetreiber des Harry Klein und der Chef des Café Kosmos haben Großes vor.

Von Laura Kaufmann

Fluchtversuch
:Münchner Polizei verfolgt Mann 170 Kilometer weit auf der A9

Die Beamten wollten den 39-Jährigen am Sendlinger Tor kontrollieren, der trat jedoch aufs Gaspedal. Auf der Leopoldstraße durchbrach er eine Polizeisperre und raste dann auf die A9 Richtung Nürnberg.

Von Stefan Simon

Geplantes Kulturquartier am Tatzelwurm
:Unter der Autobahn gibt es Platz für Subkultur

Unter und neben einer Auffahrt im Münchner Norden wollen Kulturveranstalter und Gastronomen Raum für Kreative schaffen.

Von Laura Kaufmann

Oberbayern
:Tödlicher Verkehrsunfall auf A9 bei Manching

Ein 22 Jahre alter Mann ist ums Leben gekommen, als sein Auto auf der linken Spur von einem anderen gerammt wurde. In der Folge ereignete sich noch ein weiterer Unfall. Die Autobahn musste gesperrt werden.

Bei Allershausen
:Tödlicher Unfall auf der A 9

Bei dem Unglück stirbt ein 40-jähriger Mann aus Polen, ein anderer wird schwer verletzt. Im frühmorgendlichen Berufsverkehr kommt es zu erheblichen Behinderungen.

Von Kerstin Vogel

Verkehrsunfälle in Bayern
:Leblose Person auf A9 gefunden

Die Polizei ermittelt wegen Verkehrsunfallflucht. Zeugen hatten die tote Person am Dienstagmorgen auf dem Standstreifen bei Allershausen entdeckt. Auch auf der A8 in Richtung Salzburg kommt es zu einem tödlichen Unfall.

EU-Pläne zu Lkw
:Gute Nacht, Brummi

Lkw-Fahrer sollen ihre Kabinen künftig regelmäßig gegen Hotelbetten tauschen. Die Rede ist von einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Nur: Wollen die Fahrer das? Besuch auf einem Rastplatz an der Autobahn 9.

Von Max Sprick

Oberfranken
:Unachtsamkeit des Fahrers löste Busunglück auf A 9 aus

Ein geplatzter Tank ließ den Bus innerhalb von zwei Minuten komplett ausbrennen. Bei dem Unfall kamen 18 Menschen ums Leben.

Von Isabel Meixner

Geretsried
:Bayerns größte Feuerwehrschule wird erweitert

Ein Lagerhaus für Simulationen und ein Seminargebäude sind eingeweiht worden. Wie nötig gute Ausbildung ist, hat der tödliche Busunfall auf der A9 in Franken gezeigt.

Von Felicitas Amler

Bus-Unfall auf der A 9
:Warum brannte der Unglücksbus von Münchberg so schnell aus?

Experten halten Busse für viel feueranfälliger als Bahnen und Flugzeuge - und haben die Kunststoffe im Fahrgastraum als Brandbeschleuniger im Verdacht.

Von Markus Balser, Herbert Fromme, Max Hägler

Bus-Unfall auf der A 9
:Helden für einen Tag

Die Freiwillige Feuerwehr Münchberg löschte den Busbrand auf der Autobahn A 9 und half bei der Bergung der 18 Toten. Der Einsatz war für sie eine "absolute Ausnahme".

Von Claudia Henzler, Theresa Krinninger und Dietrich Mittler

Bus-Unglück auf A 9
:Busfahrer als Unfallverursacher unter Verdacht

Nach dem Bus-Unglück auf der A 9 mit 18 Toten wurde der Firmensitz des Busunternehmens durchsucht.

Bus-Unglück bei Münchberg
:Im Flammenmeer auf der Autobahn

Die Feuerwehr war minutenschnell am Unglücksort, trotzdem mussten viele Menschen in dem Bus auf der A 9 sterben. Ermittler sollen nun klären, warum.

Von Claudia Henzler und Olaf Przybilla, Münchberg

Bus-Unglück
:Herrmann kritisiert "völlig unvernünftiges Verhalten" der Autofahrer

Der bayerische Innenminister zeigt sich an der Unglücksstelle äußerst betroffen - und verärgert.

Gutscheine: