SZ-Serie "Platz da!":Provisorische Realität

Lesezeit: 4 min

Auch Manuell Koll von La Brass Banda hat mit seinem Schlagzeugfahrrad in der ehemaligen Schreinerei Platz gefunden. (Foto: Georgine Treybal)

Zehn Dießener Kunstschaffende engagieren sich im Verein "Freie Kunstanstalt" für die Umwandlung der sogenannten Huber-Häuser in ein Kulturzentrum. Vorerst sitzen sie in einer ehemaligen Schreinerei.

Von Katja Sebald

Wenn irgendwann doch noch alles gut geht, soll die "Graphische Kunst- und Verlagsanstalt Jos. C. Huber" zur "Freien Kunstanstalt" werden. Die 1890 gegründete Druckerei war einst der größte Arbeitgeber in Dießen am Ammersee, namhafte Verlage und Unternehmen zählten zu ihren Kunden. Heute sind die sogenannten Huber-Häuser, ein Gebäudekomplex mit insgesamt rund 2500 Quadratmetern Fläche, ein Lost Place an der Hauptverkehrsader mitten im Zentrum von Dießen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiteratur-Vorschau
:Die Anfänge zur Sprache bringen

Die Literatur-Herbstsaison beginnt: Uwe Timm, Elke Heidenreich und Angelika Klüssendorf lesen im Literaturhaus München, Ralf Rothmann erhält einen Preis der Akademie, Ronja von Rönne trotzt aller Kritik, und immer wieder geht es ums Erinnern.

Von Antje Weber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: