Forstenried:Neuer Schwung im Naturparadies

Lesezeit: 1 min

Von Jürgen Wolfram, Forstenried

Als Kinder im Grundschulalter Ende 2014 das "Naturparadies" des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) in Besitz nahmen, wurde begeistert geschaufelt und gepflanzt. Doch schon bald war von der anfänglichen Euphorie nicht mehr viel zu spüren, die lehrreichen Umweltaktivitäten auf dem 3300-Quadratmeter-Gelände neben dem Hallenbad-Parkplatz an der Forstenrieder Stäblistraße versandeten nach und nach.

Jetzt hat der LBV die Kehrtwende ausgerufen: Im Mai nimmt eine neue Naturkindergruppe den Betrieb auf. Die Buben und Mädchen im Alter von sechs bis acht Jahren werden sich künftig alle 14 Tage, stets am Dienstagnachmittag, an dem alten Bauwagen auf dem Areal treffen. "Wer gerne draußen spielt, Blumenkronen flechten mag, sich über Regentropfen auf der Nasenspitze freuen kann und gern Himbeeren nascht, ist genau richtig", schreibt der LBV in einer Einladung. Zwei Klassen der Grundschule an der Forstenrieder Allee haben sich für das Projekt "Junge Biotop-Forscher" schon angemeldet.

Zum Kennenlernen findet bereits am Freitag, 28. April, von 15 bis 17 Uhr ein kostenfreier Schnuppernachmittag unter dem Motto "So schmeckt der Frühling" statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wohl aber wettergerechte Kleidung. Eine Tasse für selbstgemachten Kräutertee sollen die jungen Interessenten ebenfalls mitbringen.

Seine "Naturerlebnisfläche" in Sichtweite des Deba-Hochhauses an der Drygalskiallee hat der LBV auf unbefristete Zeit von der Stadt gepachtet. Um das Areal an der Stäblistraße zu erschließen, waren umfängliche Vorarbeiten notwendig. So musste das Ackerland nordwestlich der Parkstadt Solln neu vermessen werden, ein Weg war neu zu bahnen. Zunächst sah es ganz so aus, als sollte sich der Aufwand absolut lohnen: Viele Kinder beteiligten sich an Umweltaktionen, erforschten die Natur und übten die Selbstverwaltung. Der Lernort wurde sogar von der Unesco sowie mit dem Qualitätssiegel Umweltbildung Bayern ausgezeichnet. An diese Erfolge will der LBV anknüpfen. Der Beifall umweltbewusster Eltern, des Bezirksausschusses und des Referates für Gesundheit und Umwelt ist ihm sicher.

Ansprechpartnerin ist Projektleiterin Alexandra Baumgarten, Telefon 20 027 082 oder per E-Mail an die Adresse a-baumgarten@lbv.de

© SZ vom 27.04.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: