Feuerwehr:Sechs Personen bei Wohnungsbrand in Neuperlach verletzt

Bei einem Brand in einem Wohnblock in Neuperlach sind in der Nacht auf Sonntag sechs Menschen verletzt worden, vier davon schwerer. (Foto: Berufsfeuerwehr)

Nach einem Feuer in einem Wohnblock am Karl-Marx-Ring müssen vier Bewohner mit Rauchvergiftungen in die Klinik, weitere zwei werden leicht verletzt.

Sechs Bewohner sind in der Nacht auf Sonntag bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Neuperlach verletzt worden, vier davon schwerer. Eine Wohnung im ersten Stock eines Gebäudes am Karl-Marx-Ring ist nach Angaben der Feuerwehr gegen 3.30 Uhr komplett ausgebrannt. Die Bewohner der in Flammen stehenden Wohnung konnten das Haus noch rechtzeitig verlassen. Die restlichen Hausbewohner mussten zunächst in ihren Wohnungen bleiben, weil das Treppenhaus komplett verraucht war.

Sanitäter brachten vier Hausbewohner mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Zwei weitere Menschen wurden leicht verletzt. Insgesamt mussten Feuerwehr und Rettungsdienst 29 Personen während des Einsatzes in einem Großraumrettungswagen betreuen. Die ausgebrannte Wohnung ist unbewohnbar. Alle anderen Bewohner konnten nach den Löscharbeiten wieder zurück in ihre Wohnungen.

Die Brandursache ist nach Angaben von Feuerwehr und Polizei noch unklar, Brandstiftung werde aber derzeit ausgeschlossen. Den Schaden bezifferte die Polizei auf "mehrere Hunderttausend Euro".

© SZ/dpa/soy - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSommer-Wochenende im April
:Temperatur-Rekord in München

"Es ist unheimlich": Belegte Schattenplätze, übervolle Wiesen - am Wochenende wird der Sommer in der Stadt mit viel nackter Haut und kühlen Drinks empfangen, aber auch mit Skepsis: Wenn es jetzt schon so warm ist, was soll da noch kommen? Ein Rundgang.

Von Philipp Crone

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: