Fahrrad:MVG-Leihräder mit Design Award ausgezeichnet

Es ist bereits der dritte Preis für MVG Rad. Das Mietradsystem sei gut sichtbar und überzeuge mit einer einfachen Bedienung, heißt es in der Begründung.

Das Mietradsystem der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG Rad) hat den German Design Award erhalten. Der renommierte Design-Preis zeichnet innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Dies treffe auf MVG Rad zu, urteilte die Jury.

"Das modern gestaltete und gut sichtbare System überzeugt mit einer einfachen, intuitiven Bedienung, verbunden mit einer komfortablen Anschließbarkeit. Damit ist es für alle Zielgruppen zugänglich", heißt es in der Begründung.

Vergeben wird der German Design Award vom "Rat für Formgebung", der deutschen Marken- und Designinstanz. Der Rat wurde 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet und unterstützt die Wirtschaft dabei, konsequent Markenmehrwert durch Design zu erzielen.

Der Design Award ist die dritte Auszeichnung für MVG Rad nach dem Green Product Award und dem Universal Design Award. Das Design für Räder und Infrastruktur stammt von der Münchner Büro N+P Industrial Design.

© SZ vom 27.02.2017 / schub - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fahrrad-Sharing
:Lieber mit der U-Bahn

"Rütteln Sie mal." - "Ich rüttele schon!" Beim Bike-Sharing-Test in München fühlt sich unser Autor wie in einem Sketch von Loriot.

Von Felix Reek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: