Energiewende:Neue Dynamik

Lesezeit: 1 min

Das Bild zeigt die Ausgleichsfläche mit Fischtreppe im Oberdinger Ortsteil Schwaigerloh. (Foto: Renate Schmidt)

Vom Notstrom bis zur Fischtreppe: Das Interesse an Wasserkraft ist stark gestiegen. Das merkt auch das E-Werk Schweiger in Oberding am Tag der offenen Tür.

Von Regina Bluhme, Oberding

Das Interesse an Wasserkraft ist in den vergangenen Monaten in der Energiekrise rasant gestiegen. Das bemerkt auch das Elektrizitätswerk Schweiger aus Oberding, das insgesamt fünf Wasserkraftwerke zur Stromerzeugung betreibt. Bei den bayernweiten Tagen der Wasserkraft, die kürzlich stattgefunden haben, hatte das E-Werk in Schwaig seine Türen geöffnet. Im Fokus stand die Energiewende. Das Interesse war groß.

Viele Besucher und Besucherinnen wollten sich in Schwaig informieren. Detlef Fischer, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft (VBEW), erläuterte die "ambitionierten Energie- und klimapolitischen Ziele der bayerischen Staatsregierung" im Bayernplan Energie 2040, wie es in einer Pressemitteilung des Verbands heißt. Joachim Ferstl und Simon Koderer von der Forschungsstelle für Energiewirtschaft (FfE) in München stellten "Indeed", eine energiewirtschaftliche Datenplattform, vor. Das E-Werk Schweiger ist an dem Pilotprojekt beteiligt.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Fritz Schweiger, Geschäftsführer des E-Werks und Vorsitzender der VWB, lud zur Besichtigung der Fischtreppe ein und erläuterte dort die Durchgängigkeit fließender Gewässer. Passend dazu referierte Andreas Hartl von den Fliegenfischerfreunden Dorfen über den Artenschutz an und in der Dorfen. Er hob dabei die gute Zusammenarbeit mit der Firma Schweiger als Betreiber des Wasserkraftwerkes hervor, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt.

Weitere Themen waren das Notstromkonzept für die Gemeinde Oberding des E-Werks Schweiger sowie das Hochwasser-Management. Bei der Wasserkraft handle es sich um "eine ausgereifte, zugleich aber auch äußerst innovative Technologie", so Fritz Schweiger. Diese könne "in künftig digitalisierten und vollautomatisierten Versorgungsnetzen noch einen zusätzlichen wertvollen Beitrag zur Energieeffizienz, Versorgungssicherheit und Integration der volatilen erneuerbaren Energien liefern". Mit Oberdings Bürgermeister Bernhard Mücke, Landrat Martin Bayerstorfer und dem Landtagsabgeordneten Benno Zierer waren in Schwaig drei Vertreter aus der Kommunal- und Landespolitik präsent.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Landkreis Erding
:Die Räder setzen sich in Bewegung

Das Fahrrad ist im Landkreis Erding endgültig als Verkehrsmittel angekommen. Die Große Kreisstadt ist bereits als fahrradfreundliche Kommune anerkannt und verbessert sich im Fahrradklima-Test des ADFC. In Dorfen gibt es noch mehr Handlungsbedarf. Der Kreistag wird sich bald mit einem landkreiseigenen Radkonzept befassen.

Von Johannes Lesser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: