333 Jahre Adlberger Markt:Taufkirchen feiert ein ganzes Wochenende lang mit Konzerten, Shows und einem Sänger-Flashmob

Lesezeit: 3 min

Historisches Foto vom Adlberger Markt in Taufkirchen aus dem Jahr 1961: Früher wurde mit Pferderennen und Karussell gefeiert, mittlerweile ist die Adlberger Nacht zum Kulturereignis geworden. (Foto: Gemeindearchiv)

Das Schnapszahl-Jubiläum wäre beinahe unbemerkt geblieben, hätte nicht Bürgermeister Stefan Haberl während der Corona-Pause die Muße gehabt, in alten Geschichtsbüchern zu blättern. Ihm war sofort klar: Nach zwei Jahren Pandemie muss das groß gefeiert werden.

Von Thomas Daller, Taufkirchen

Ein historisches Ereignis feiert Taufkirchen am übernächsten Wochenende, Samstag und Sonntag, 28. und 29. Mai: Das einzige Marktwochenende der Gemeinde, der Adlberger Markt, wird 333 Jahre alt. Seit 1996 hat sich der Markt mit der Adlberger Nacht mehr und mehr zu einer Kulturveranstaltung entwickelt. Nach zwei Jahren Coronapause stehen Gemeinde, Wirte und Vereine nun in den Startlöchern, um dieses Ereignis mit Konzerten, Shows, sportlichen Veranstaltungen, einer Ausstellung und weiterem Rahmenprogramm gebührend zu feiern. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, die Taufkirchener Gastronomie sorgt für die Bewirtung.

Es war einmal ein Markt im nahegelegenen Ort Adlberg, der bereits vor mehr als 800 Jahren stattgefunden hat. Neben dem "Singolfingermarkte nächst Erding und dem bekannten Käferlohermarkte" zählte er zu den meist besuchten in Altbayern. Der Taufkirchener Hofmarksherr Adam Freiherr von Puech wollte sich Adlberg einverleiben, auch um den Umsatz seiner Brauerei zu steigern. Frech behauptete er gegenüber dem Churfürsten, dass der Adlberger früher in Taufkirchen stattgefunden habe, was jeglicher Grundlage entbehrte. Aber er kam damit durch: Adlberg wurde seiner Hofmark zugeschlagen und von Puech verlegte 1689 kurzerhand den Adlberger Markt nach Taufkirchen.

Schon 1903 war der Markt ein Bombengeschäft

Und auf diesem Gaunerstück basiert die Taufkirchener Markttradition noch bis heute. Ein Bombengeschäft, wie eine Notiz aus dem Jahr 1903 bezeugt: An den beiden Markttagen wurden beim Metzgerwirt 66 Hektoliter Bier ausgeschenkt und 5000 Bratwürste verkauft. Dabei waren noch fünf weitere Wirte am Ort, die angeblich auch keinen schlechten Umsatz gemacht haben. Damals war der Markt ein Ersatz für das Volksfest, das erst im 20. Jahrhundert gestartet wurde.

Das Schnapszahl-Jubiläum wäre jedoch beinahe unbemerkt geblieben, hätte nicht Bürgermeister Stefan Haberl während Corona die Muße gehabt, in alten lokalgeschichtlichen Büchern zu blättern. Dabei stolperte er über die Zahl 1689 und weil er als ehemaliger Kämmerer fit im Kopfrechnen ist, ging ihm ein Licht auf: Nach zwei Jahren Corona-Pause muss das groß gefeiert werden.

Das Veranstaltungsgelände erstreckt sich von der Hofmark entlang der B15 nach Norden, mit dabei sind der Schlosspark, die Schlossterrasse, der Brauereibiergarten, der Feuerwehrhof, der Rathausplatz, der Weidenhain, der Hierlhof und der Parkplatz vor der Metzgerei Liebl. Kultureller Höhepunkt ist wieder die Adlberger Nacht von Samstag auf Sonntag. Vor der Osteria da Emilio wird ein italienischer Abend gefeiert mit der Italia2band, David Lynch tritt im Hierlhof auf, die Perfect Fellows spielen auf der Schlossterrasse, Vintage im Biergarten und The Woodenstick Jameson im Hierlhof.

Karaoke meets Popkonzert

Die Taufkirchener Sängerin Ariane Roth lädt zudem von 21 bis 22 Uhr zu einem musikalischen Experiment am Rathausplatz ein, das sie Online mit Hunderten von Menschen schon mehrere Male bei Flashmobs veranstaltet hat: Sing mit!, heißt das Motto und dabei sollen alle Mitwirkenden gemeinsam Popsongs mitsingen: "Völlig egal wie man singen kann und ob der Text stimmt", sagte Roth. Ob mit Inbrunst oder mit der Bierflasche in der Hand. "Karaoke meets Popkonzert" ist die Zielsetzung und "ums schön singen geht es nicht". Danach geht es ab 22 Uhr im Hierlhof weiter, wo DJ Sammy Standby auflegt.

An beiden Tagen ist der Waren- und Erlebnismarkt von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Ebenfalls ganztägig geöffnet ist die Ausstellung "Vui Vuiswassa" des Erdinger Künstlers Harry Seeholzer im Weidenhain. Seeholzer hat sich mit alten Taufkirchener Ansichten beschäftigt und sie großformatig in seiner eigenen Bildsprache umgesetzt. Jeweils von 12 bis 17 Uhr bietet die Taufkirchener Feuerwehr ein Rahmenprogramm auf dem Feuerwehrhof an. Dort gibt es nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern zu jeder vollen Stunde ein "brandheißes" Programm: Mit richtig schönen Fettexplosionen wird gezeigt, wie man ein Feuer in der Küche besser nicht löschen sollte, und wer sich traut, darf mit der Feuerwehrleiter ganz nach oben fahren. Angekündigt ist auch ein Springbrunnen aus Feuerwehrschläuchen und man darf auch die Wärmebildkamera aufsetzen, die Atemschutzträger in verrauchten Räumen benutzen.

Gaudilauf im Schlosspark

Für den sportlichen Part am Sonntag ist der TSV verantwortlich: Er veranstaltet Laufwettbewerbe durch den Schlosspark, darunter auch einen Gaudilauf um 9.30 Uhr, der mit lustigen Kostümen ausgetragen wird. Darüber hinaus sind noch Auftritte wie eine Clownsshow angekündigt, Bauchtanz, ein Trommelauftritt und Tanzauftritte. Und wer sich für die weitere Geschichte des Adlberger Marktes interessiert, kann am Sonntag an der Feierstunde teilnehmen, die um 11 Uhr auf dem Rathausplatz stattfindet.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: