SZ-Adventskalender:Angst vor der Arztrechnung

Jeden Cent muss Herr A. umdrehen. Jetzt hat er Sorge, wie er die Arztrechnung bezahlen soll. (Foto: Stephanie Pilick (dpa)/dpa)

Von Regina Bluhme, Erding

Herr A. lebt aufgrund seiner langjährigen psychischen Erkrankung sehr zurückgezogen. Die Einsamkeit macht dem 68-Jährigen schwer zu schaffen. Zusätzlich belasten ihn finanzielle Sorgen, denn er bezieht nur eine kleine Rente und Wohngeld. Bei verschiedenen Angeboten der Sozialpsychiatrischen Dienste der Caritas Erding konnte er im geschützten Rahmen wieder soziale Kontakte aufbauen. Dies hat ihm zu mehr psychischer Stabilität und Lebensfreude verholfen. Die früher recht häufigen Aufenthalte in psychiatrischen Kliniken sind deutlich seltener geworden. Nun steht bei Herrn A. eine aufwendige Zahnbehandlung an, die bei ihm aufgrund seiner psychischen Störung nur unter Narkose durchgeführt werden kann. Obwohl hier die Härtefallregelung gilt, muss er einen Eigenanteil an den Behandlungskosten aus eigener Tasche zahlen. Wegen der rapide gestiegenen Lebenshaltungskosten der vergangenen Monate ist er jedoch nicht in der Lage, Rücklagen für die Arztrechnung zu bilden. Ihm wäre mit einer Unterstützung sehr geholfen. Der SZ-Adventskalender will Herrn A. ein wenig von seinen Sorgen entlasten.

So können Sie spenden

Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung e.V.

Stadtsparkasse München

IBAN: DE86 7015 0000 0000 600700

BIC: SSKMDEMMXXX

www.sz-adventskalender.de , www.facebook.com/szadventskalender

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: