Postpunk im Erdinger Sonic:Ordentlich viel Hall

Lesezeit: 2 min

Der Sound von "Colonnello" ist "mal destruktiv dreckig, mal verspielt und verträumt, ausladend und weit". (Foto: Veranstalter)

Beim um zwei Jahre verschobenen sechsten Konzert von "4NDREAS präsentiert" stehen im Sonic drei außergewöhnliche Bands auf der Bühne: "Suir" aus Köln, "Kill Your Boyfriend" aus Treviso und "Colonnello" aus Augsburg.

Von Florian Tempel, Erding

Der Dorfener Andreas Greinsberger hat als Veranstalter "4NDREAS" eine außergewöhnliche Konzertreihe im Landkreis Erding etabliert: Er bringt Postrock, Postpunk, Shoegaze und andere Non-Mainstream-Musikstile auf die Bühne. Bald ist es wieder einmal so weit. Oder besser gesagt, endlich ist es wieder so weit. Im Jugend- und Kulturhaus Sonic werden es am Samstag in einer Woche drei Bands krachen lassen, die eigentlich schon 2020 kommen wollten. Aus Gründen, die man nicht erläutern muss, war eine Verschiebung um zwei Jahre nötig und angebracht. Nun aber wird es was: Mit Suir und Kill Your Boyfriend steht der Konzertabend dieses Mal im Zeichen des Postpunk. Das bedeutet Gitarren, die ordentlich mit Hall versehen werden, tiefe Stimmen, breite Synthie-Flächen und treibende Drums. Als Support spielt die Augsburger Shoegaze-Band Colonnello.

Das Kölner Duo Suir spielt Cinematic-Postpunk. Das heißt, dass Lucia Seiß und Denis Wanic ihre tendenziell verhaltenen Songs mit melancholischen Texten vor dem Hintergrund schwarz-weißer Visuals erklingen lassen, wie Greinsberger erklärt: " Suirs Postpunk besteht aus dichten, lynchesken Soundwänden und einer hypnotischen Visualisierung. Ihre Liveshows schaffen eine kraftvolle und atmosphärische Stimmung, wie wenn man aus einem dunklen, intensiven Traum erwacht."

"Suir" sind Lucia Seiß und Denis Wanic aus Köln und bringen Cinematic Postpunk auf die Bühne. (Foto: Veranstalter)

Auch der zweite Act des Abends ist eigentlich ein Duo, das sich für Live-Auftritte aber zur Drei-Mann-Band erweitert. Kill Your Boyfriend kommen aus Treviso, unweit von Venedig, und setzen auf Tempo. "Da ist viel Bewegung auf und vor der Bühne garantiert", verspricht Andreas Greinsberger. Ein Sänger, ein bis zwei Gitarren, ein stehend gespieltes Schlagzeug mit eingefrästem Doppel-Becken, und alles mit sehr viel Hall. Die drei Italiener tragen grundsätzlich Sonnenbrille, egal wie hell es ist. Weil sie aber musikalisch keineswegs einschichtig sind und Abwechslung lieben, haben sie eine große Anzahl an Effektgeräten dabei. Ein Auftritt von Kill Your Boyfriend ist "eine einzige Achterbahnfahrt", freut sich Andreas Greinsberger.

Die Band "Kill Your Boyfriend" kommt aus Treviso. (Foto: Giulia Callino/OH)

Als dritte Band und keineswegs nur als Zugabe des Abends stehen Colonnello auf der Bühne im Sonic. Die vier Augsburger sind schon seit vielen Jahren in der Indie- und Noiserock-Szene aktiv. Ihre Musik klingt mal "wie der Sommerwind auf der Fahrt zum Baggersee", heißt es in der Ankündigung, dann "wie der verregnete Herbsttag, der Segeltörn im Taifun oder der stramme Wintermorgen am Nanga Parbat".

Postpunk im Sonic, 4NDREAS präsentiert Suir , Kill Your Boyfriend und Colonnello am Samstag, 19.März, um 20 Uhr, Jugend- und Kulturhaus Sonic.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: