A 94 zwischen Lengdorf und Pastetten:Gefahrgutlaster kippt um

Erst um 1.40 Uhr meldete die Polizei, dass die A94 wieder befahrbar sei. (Foto: Imago)

Der Unfall eines Tanklasters, der 22 000 Liter einer brennbaren Flüssigkeit geladen hat, endet glimpflich. Die Autobahn ist bis tief in die Nacht gesperrt.

Von Florian Tempel, Pastetten

Nach dem Unfall eines Gefahrgutlasters auf der A94 zwischen Lengdorf und Pastetten ist die Autobahn von Donnerstagnachmittag bis tief die Nacht zum Freitag in beide Richtungen gesperrt gewesen. Laut Polizeiangaben kam der Fahrer eines Sattelauflegers, der mit 22 000 Litern einer nicht näher genannten, brennbaren Flüssigkeit beladen war, aus bislang unbekannter Ursache zunächst rechts von der Fahrbahn ab. Beim Gegensteuern kippte das Fahrzeug auf die Seite und blieb neben der Mittelleitplanke in Fahrtrichtung München liegen.

Der Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt. Weitere Verkehrsteilnehmer kamen nicht zu Schaden. Der Tank des Lasters blieb intakt. "Es erfolgte kein Austritt des geladenen Gefahrgutes", betont die Polizei. Nur eine geringe Menge sei aus dem beim Umkippen beschädigten Treibstofftank der Sattelzugmaschine ausgelaufen. Neben zahlreichen Helfern der Feuerwehren aus Pastetten, Lengdorf, Dorfen und anderen Orte aus der näheren Umgebung, waren auch das Technische Hilfswerk aus Markt Schwaben und Experten für chemische Stoffe sowie für Bergungstechniken an der Unfallstelle.

Ein 100-Tonnen-Kran musste an die Unfallstelle kommen

Die Herausforderung bestand darin, den umgekippten Tanklastwagen wieder aufzurichten. Dazu musste ein 100-Tonnen-Kran an die Unfallstelle kommen. Erst um 1.40 Uhr gab die Polizei bekannt, dass die A94 nach Abschluss der Bergungsarbeiten wieder frei befahrbar war.

Durch den Unfall kam es rund um den Streckenabschnitt zwischen den Ausfahrten Lengdorf und Pastetten zu erheblichen Verkehrsstörungen mit langen Staus. Die Umleitungsstrecken waren vor allem am frühen Abend erheblich überlastet.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimaaktivismus
:"Ich bleibe so lange auf der Straße sitzen, bis die Bundesregierung handelt."

Luis Böhling ist 19 Jahre alt und Mitglied der "Letzten Generation". Er hat sich schon in München auf der Straße festgeklebt und im September beim großen Aktionsmonat der Gruppierung auch in Berlin. Ein Gespräch mit einem jungen Mann, der genau weiß, was er tut.

Von Felix Krauser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: