Kultur:Einfach spannend

Lesezeit: 2 min

"Licht" heißt das Bild von Driton Kastrati. (Foto: Renate Schmidt)

Die Herbstausstellung des Kunstvereins Erding steht dieses Mal unter dem Motto "Einfach so. So einfach." 65 ganz unterschiedliche Werke sind entstanden und derzeit im Frauenkircherl zu sehen.

Von Regina Bluhme, Erding

"Einfach so. So einfach." lautet der Titel der Herbstausstellung des Kunstvereins Erding. In Zeiten, die überhaupt nicht einfach sind, hat dieses Motto bei den Kreativen offensichtlich einen Nerv getroffen. "Wir sind überwältigt von den Anmeldezahlen", sagt Vorsitzender Frank Halatsch. 65 Bilder in Acryl, in Öl, als Collage oder Papierschneidearbeit sind noch bis Sonntag, 5. November, im Frauenkircherl in Erding zu sehen.

"Um es einfach zu machen", so Frank Halatsch, hat der Kunstverein, der aktuell circa 150 Mitglieder zählt, dieses Mal an jeden Künstler, jede Künstlerin einfach zwei weiße Leinwände verteilt. Diese sollten in Bezug zum Ausstellungmotto gestaltet werden. Gestalterische Vorgaben gab es nicht, jedoch sollten alle Werke im Jahr 2023 entstanden sein. Freitagmittag sind die 65 Bilder und die Skulpturen im Frauenkircherl angebracht, letzte Arbeiten sind noch zu tun, am Abend ist Vernissage. Schon beim ersten Blick in den Ausstellungsraum zeigt sich die enorme Bandbreite des künstlerischen Schaffens.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Gleich rechts vom Eingang hängen zum Beispiel zwei Collagen von Rosmarie Weigert. Unzählige Kronkorken hat sie zu einem kunterbunten Muster angeordnet. In ein paar Schritten Entfernung jedoch sind die "Lippen von Marylin Monroe" klar zu erkennen. Im "Stadtspaziergang München" von Yang Yuxin blickt ein Löwe vom Odeonsplatz in Richtung Theatinerkirche, die sich in ihrem hellen Gelb fast auflöst. Die Künstlerin habe sich erst vor vier Tagen angemeldet, die Farben sind gerade so getrocknet.

Jutta Illes Bilder wiederum bestechen durch Farbkomposition, rau und zart, gespachtelt und getupft. Wolfgang Fritz zeigt zwei nebeneinanderstehende, nahezu identische, aber doch unterschiedliche geschwungene Holzskulpturen mit dem Titel "Einfach so?" "Oder so?".

"Ohne Titel" von Jutta Ille. (Foto: Renate Schmidt)
"Spaziergang München" von Yang Yuxin. (Foto: Renate Schmidt)

Frank Halatsch selbst präsentiert eine Hommage an den Streetart-Künstler Banksy und dessen berühmtes Bild "Girl with a balloon", dessen Schredder-Aktion Schlagzeilen machte. "Licht" heißt eine Acrylarbeit von Driton Kastrati: Eine Cafészene zeigt Menschen unter grünen Sonnenschirmen, Licht und Schatten teilen sich die Leinwand.

"Es ist nicht einfach" hatte der Titel der vergangenen Jahresausstellung gelautet, die vor wenigen Monaten im August in Erding stattgefunden hat. Mitten im Sommer stand damals das Gefühl von Unsicherheit und Bedrohung im Vordergrund. Die Herbstausstellung nun will der Kunstverein auch als Einladung zu verstehen wissen - "als Einladung, unsere Sinne zu schärfen, unsere Gedanken zu beruhigen und die Welt aus unserer Perspektive zu betrachten".

Herbstausstellung des Kunstvereins Erding im Frauenkircherl. (Foto: Renate Schmidt)
"Einfach so?" "Oder so?'" Holzskulpturen von Wolfgang Fritz. (Foto: Renate Schmidt)

Das Thema "Einfach so! So einfach!" nimmt zwar das Thema der Jahresausstellung auf, will dem Motto aber eine neue Richtung geben und den teilnehmenden Mitgliedern eine Plattform bieten, "in der die Komplexität des modernen Lebens eben nicht die Hauptrolle spielt". Noch immer beherrschen derzeit Krieg und Not die Nachrichten, die Zeiten sind nicht besser geworden und doch sollten Titel und Werke in der Herbstausstellung "einen Switch ins Positive" geben, wie es Frank Halatsch, der Vorsitzende des Kunstvereins, ausdrückt. Das ist einfach geglückt.

Kunstverein Erding, Herbstausstellung "Einfach so. So Einfach.", Samstag, 28. Oktober, bis Sonntag, 5. November, täglich 13 bis 19 Uhr, Frauenkircherl, Schrannenplatz 2, Erding.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Mundraub
:Pflücken ausdrücklich erlaubt

Ist Ernten auf öffentlichen Wegen erlaubt? Wann ist es Diebstahl oder Mundraub? Wer sich an fremden Bäumen bedient, sollte einiges beachten, um nicht ungewollt Ärger zu bekommen. Eine Karte zeigt, wo man in München und Umgebung pflücken darf.

Von Regina Bluhme

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: