Im Gasthaus Strasser in Oberbierbach:Boulevardtheater aus Reimering

Lesezeit: 2 min

Silvia und Paul wollen dem familiären Weihnachten entfliehen. Doch so leicht ist das nicht. Es geht schief, was schief gehen kann. (Foto: Reimeringer Theatermanufaktur)

Teresa Sperling und Stefan Voglhuber leben in einem Weiler im Holzland und treten mit rasanten Zwei-Personen-Stücken beim Wirt z'Bierbach auf. In diesem Jahr heißt es "Machen wir die Weihnachtsfliege".

Von Florian Tempel, Inning/Fraunberg

Sie haben sich einen super guten Namen gegeben. Teresa Sperling und Stefan Voglhuber sind die "Reimeringer Theatermanufaktur". Dieser Name ist so gut gewählt, weil er ziemlich perfekt zum Ausdruck bringt, was die beiden machen und was einen erwartet. Reimering ist nicht die große weite Welt, sondern ein Ortsteil des eh schon kleinen Inning am Holz, ein Weiler mit sieben Hausnummern. Sperling und Voglhuber leben also ganz bewusst auf dem Land, dort wo man eigentlich kein Theater erwartet. Dass die beiden von hier aus "bairisches Boulevardtheater" machen, geht aber sehr wohl und gelingt ihnen seit Jahren sehr gut. Die zwei haben als Bewohner von Reimering gewissermaßen die richtige Street-Credibility. Und dass sie sich Manufaktur nennen, ist keineswegs eine modisch-nostalgische Wortwahl, sondern verweist darauf, dass ihre Stücke weitgehend selbst gemacht sind. Die Komödien, die Teresa Sperling und Stefan Voglhuber auf die Bühne bringen, sind authentisch.

Jedes Jahr kommen mehr als 1200 Leute zu den Vorstellungen

Im Januar 2024 zeigt die Reimeringer Theatermanufaktur mit "Machen wir die Weihnachtsfliege" - wie immer im Saal des Gasthauses Strasser in Oberbierbach - ihre neue Inszenierung. Die Theateraufführungen beim Wirt z'Bierbach sind zu einem festen Bestandteil im Theaterjahr der beiden professionellen Schauspieler Teresa Sperling und Stefan Voglhuber geworden. Es läuft einfach. Jedes Jahr kommen mehr als 1200 Leute zu den Komödien-Vorstellungen.

Das neue Stück der Reimeringer Theatermanufaktur heißt "Machen wir die Weihnachtsfliege". Zum zweiten Mal haben Sperling und Voglhuber eine Komödie von Tom Müller und Sabine Misiorny überarbeitet. Wie schon bei "Zwoa wia Bonnie und Clyde", das vom Bierbacher Publikum gefeiert wurde, haben sie den Text ins Bairische übersetzt und auf sich zugeschnitten.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

"Das Publikum darf sich auf eine flotte Komödie freuen", heißt es in der Ankündigung. Das Ehepaar Silvia und Paul hadert alle Jahre wieder, dass es an Weihnachten zu Hause bleiben muss - der Eltern wegen. Doch dann scheint der liebe Gott ein Einsehen zu haben und schickt ihre beiden Elternpaare über die Festtage in Urlaub. Silvia und Paul können ihr Glück kaum fassen. Doch man soll den Tag nicht vor dem Heiligabend loben. Die Lage dreht sich komplett und nun wollen Silvia und Paul in der Ferne dem familiären Weihnachtsmodus entgehen. Aber das ist alles komplizierter als gedacht. Es geht schief, was schiefgehen kann. Mehr wird aber nicht verraten.

Man kann sich ziemlich sicher sein, dass es auch dieses Mal wieder ein großer Spaß wird, wenn Teresa Sperling und Stefan Voglhuber in Bierbach über die Bühne fegen. 2017 brachten sie ihr erstes, rasantes Zwei-Personen-Stück im Gasthaus Strasser auf die Bühne. Im vergangenen Jahr zeigten sie als Wiederaufnahme ihre selbst geschriebene Komödie "Wohnen im Glück". Danach brillierten die Zwei in ihrer Rosenkrieg-Komödie "(Un)Happy End". Ein weiteres Stück war die Krimi-Komödie "Mordpläne mit Himbeerdame". Mittlerweile spielen sie regelmäßig auch anderorts wie im Stadttheater Weilheim, im Kapuzinerstadl Deggendorf oder im Wirtshaus zum Isartal in München.

Machen wir die Weihnachtsfliege , 6., 7., 12., 13., 14., 19., 20. und 21. Januar, jeweils 20 Uhr (sonntags 19 Uhr), Gasthaus Strasser, Oberbierbach, Fraunberg. Kartenreservierung beim Wirt, Telefon 08084/1207.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Preisverleihung 2023
:Volksmusik, Kunsttheorie und ausgezeichnete Stimmung

Im Klement-Saal in Isen werden die Kulturpreise des Landkreises an den Reithofener Zwoagsang und den Archäologischen Verein Erding verliehen. In der Festrede spricht Staatsintendant Andreas Beck über die Unterscheidung von Kultur und Kunst.

Von Florian Tempel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: