Erding:"O'zapft is!" beim 81. Erdinger Herbstfest

Lesezeit: 2 min

Drei Schläge und ein kleiner Sicherheitsschlag und OB Max Gotz konnte ausrufen: "O'zapft is!". (Foto: Johannes Simon)

Den traditionellen Festzug vom Schrannenplatz zur Festwiese verfolgen wieder Hunderte Zuschauer. Im Weißbräu-Festzelt findet am Samstag ein Gewichtheber-Vergleichskampf statt, am Sonntag ein Mundart-Festival. Die Mass Bier kostet 10,60 Euro.

Von Gerhard Wilhelm, Erding

"O'zapft is! Auf eine friedliche Wiesn." Erdings Oberbürgermeister Max Gotz (CSU) hat am Freitag mit drei Schlägen und einem Sicherheitsnachschlag das erste Fass Bier beim 81. Erdinger Herbstfest angezapft. Die Mass kostet heuer im Weißbräu- und Stiftungsbräu-Festzelt 10,60 Euro. Zum ersten Mal gibt es eine dritte, große Location: eine zweistöckige "Urweiße-Hüttn". Zum Auftakt hielt traditionell die Erdinger Stadtkapelle am Schrannenplatz ein Standkonzert ab und es gab Bier von beiden Erdinger Brauereien, ehe sich der Festzug bei bestem Wetter zum Volksfestplatz aufmachte. Die Straßen waren wieder gesäumt von Erdinger Bürgerinnen und Bürgern, größtenteils in Tracht, vor allem bei der Jugend.

Am Vorabend betonte OB Gotz bei der Bierprobe im Weißbräu-Zelt die Bedeutung des Herbstfestes für Erding, das hoffentlich wieder ruhig verlaufen werde. In Richtung des neuen Leiters der Polizeiinspektion (PI) Erding, Thomas Schmid, sagte Gotz: "Sie werden feststellen, was wir Erdinger für lustige, aber in der Summe friedliche Leute sind." Der OB zeigte sich zudem froh darüber, dass hinter den Kulissen sehr viele sozusagen im Schatten arbeiten, die für ein reibungsloses Fest sorgen - von den Reinigungsdiensten, Bedienungen, den Einsatzkräften von BRK, Feuerwehr, Polizei bis hin zu Schaustellern und den Wirten: Patrick Schmidt aus Landshut im Weißbräu-Zelt und der Festzeltbetrieb Römersperger-Richter im Fischer's Stiftungszelt. Während Römersperger-Richter schon seit Jahren Festwirte in Erding sind, ist es für Schmidt nach 2022 das zweite Mal. Neu sind heuer David Ritter und Manfred Kolbeck mit der "Urweiße-Hüttn". Ihnen allen müsse man einen großen Dank aussprechen.

Tracht war nicht nur beim Festzug angesagt, sondern auch bei den Erdingern, die dem Zug folgten. (Foto: Johannes Simon)

Zu trinken gibt es heuer - neben alkoholfreien Getränken - die Erdinger Festweiße. Sie hat eine Stammwürze von 13,28 Volumenprozent, 11,3 Bittereinheiten und einen Alkoholgehalt von 5,85 Prozent. Zudem wird das Helle des Stiftungsbräu ausgeschenkt. Es hat mit 13,23 Prozent ein bisschen weniger Stammwürze, dafür ist es ein wenig bitterer (16,1) und hat mit 6,0 Prozent mehr Alkoholgehalt.

Die Polizei ist jeden Tag von 18 Uhr bis Betriebsschluss auf dem Gelände

Dass es eine sichere Wiesn wird, dafür ist auch die Erdinger Polizei neben den privaten Sicherheitskräften in den Zelten und auf dem Areal zuständig. Unterstützt wird sie heuer Freitag und Samstag wieder von der Bereitschaftspolizei aus München und Dachau, wie der stellvertretende PI-Leiter Harald Pataschitsch sagt. Man sei jeden Tag von 18 Uhr bis Betriebsschluss auf dem Festgelände, zivil und uniformiert. An den besucherstarken Tagen Donnerstag, Freitag und Samstag sei die Polizei verstärkt in der Innenstadt vertreten. Dorthin verlagere sich erfahrungsgemäß das Geschehen nach Festende.

Man hege aber die Hoffnung, dass sich viele Besucher der "Urweiße-Hüttn", die länger geöffnet ist, anschließend zum nahen Club "Weekend" aufmachen. Außerdem gibt es gemeinsame Streifen vom Landratsamt und Zivilbeamten, die sich speziell um den Jugendschutz kümmern. Wer Probleme habe oder bemerke, sollte sich sehr zeitnah bei der Wache neben dem Gelände oder den Einsatzkräften auf dem Platz melden oder die 110 anrufen, bittet Polizeichef Thomas Schmid. Man sei innerhalb von Minuten vor Ort.

Der Festzug vom Schrannenplatz zur Festwiese wurde traditionell von der Erdinger Stadtkapelle angeführt. (Foto: Johannes Simon)

Natürlich gibt es am ersten Wochenende wieder ein umfangreiches Festprogramm. Am Samstag, 26. August, findet von 14 Uhr an im Weißbräu-Festzelt ein Gewichtheber-Vergleichskampf zwischen dem TSV Erding und dem Westway Barbell Club London statt. Von 18.30 Uhr an spielt beim Weißbräu die Musikkapelle Saubarth und von 19 Uhr an im Festzelt Fischer's Stiftungsbräu die Partyband Voglwuid.

Bereits um 9 Uhr startet am Sonntag, 27. August, im Fischer's die Erdinger Schafkopfmeisterschaft und um 13 Uhr gibt dort die Stadtkapelle Erding ein Mittagskonzert, abends um 18 Uhr treten dann die Bayernmusikanten auf. Im Weißbräu-Festzelt ist von 13 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt Mundart angesagt mit DeSchoWieda, Luegstoa C und Fenzl sowie Granada. Um 18.30 Uhr folgen d'Moosner. In beiden Festzelten ist täglich um 23.30 Uhr Ausschankschluss. Bei den Fahrbetrieben und übrigen Verkaufsgeschäften endet der Betrieb um Mitternacht, 24 Uhr.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Erding
:Das 81. Herbstfest steht in den Startlöchern

Neue Fahrgeschäfte und neue Wirte in der ebenfalls neuen zweistöckigen "Urweiße-Hüttn" treffen auf viel Traditionelles. "O'zapft is!" heißt es am Freitag, 25. August, um 16.30 Uhr. Die Mass Bier kostet heuer 10,60 Euro.

Von Gerhard Wilhelm

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: