Konzertwochenende:Musikalische Frühlingsträume

Lesezeit: 1 min

Das Erdinger Kammerorchester. (Foto: privat)

Bei zwei Konzerten des Erdinger Kammerorchesters stehen junge Künstler im Mittelpunkt. Cosima Heilmaier spielt Chopins erstes Klavierkonzert und Jakob Altmanns Komposition "Yarilo" kommt zur Uraufführung.

Von Florian Tempel, Erding

Für das Erdinger Kammerorchester steht ein Konzertwochenende an, bei dem zwei junge Musiktalente aus dem Landkreis im Mittelpunkt des Programms stehen werden. Der Titel "Frühlingsträume" ist unter diesem Aspekt weit mehr als nur zeitlich passend, sondern steht programmatisch - und das gilt für alle drei Werke, die zur Aufführung kommen.

Ob es Frédéric Chopin bewusst war, dass er mit seinem "Klavierkonzert Nr. 1 in e-Moll" einen Meilenstein der Konzertliteratur geschaffen hat, fragt sich Orchesterleiter Alexander Scholz in der Ankündigung. Wohl kaum, denn Chopin war gerade einmal 19 Jahre jung, als er dieses Werk komponierte. Kaum weniger jung ist die 17-jährige Erdinger Pianistin Cosima Heilmaier, die es nun spielen wird. Seit Oktober 2022 ist sie Jungstudentin an der Musikhochschule München.

Die 17-jährige Cosima Heilmaier aus Erding. (Foto: privat)

"Lässt der Frühling sein blaues Band zart durch die Lüfte flattern oder kommt er mit wilder Wucht?", fragt sich Scholz zum zweiten Stück der Konzerte. Denn um diese und andere Fragen geht es in "Yarilo" des 19-jährigen Jakob Altmann aus Eitting. Er hat schon höchst erfolgreich am Wettbewerb "Jugend komponiert Bayern" teilgenommen und für das Erdinger Kammerorchester ein Stück zum Thema Frühling komponiert, welches nun zur Uraufführung kommt.

Der 19-jährige Jakob Altmann aus Eitting. (Foto: privat)

Scholz' abschließende Frage lautet, "warum ist das umfangreiche Œuvre des dänischen Komponisten Carl Nielsen (1865-1931) eigentlich so wenig bekannt?" Scholz wundert sich, da doch bereits in seiner "Suite for Strings", die er als 23-Jähriger schrieb, eine große Spannweite musikalischen Ausdrucks und unterschiedlichster Stimmungen zu erleben sei. Also auch hier gilt: unbedingt hörenswert.

Frühlingskonzerte , Samstag, 16. März, 19 Uhr, Kreismusikschule Erding; Sonntag, 17. März, 15.30 Uhr, Klinik Wartenberg, Anmeldung unter Tel. 08762/910. Eintritt jeweils frei, Spenden erbeten.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: