Wartenberg - Aktuelle Nachrichten aus Wartenberg - SZ.de

Wartenberg

Aktuelle Nachrichten aus Wartenberg

Gastronomie
:Punktsieg für zwei Gasthäuser

Bei der TV-Sendung „Mein Lokal, Dein Lokal“ ergattern vergangene Woche zwei Restaurants punktgleich den ersten Platz: Schweigers Landgasthof aus Wartenberg und die Westerberg Stub’n aus Moosburg.

Von Regina Bluhme

Straßenbau
:Sicherer dank neuer Ampel

Die Ortsdurchfahrt in Wartenberg ist auf einer Länge von 800 Meter erneuert worden, die Gehwege sind an einigen Stellen breiter geworden.

Artenschutz
:Wertvolle Wiesen

Seit 2022 läuft in den Landkreisen Erding und Freising ein Projekt zum Erhalt von artenreichen Mähwiesen. Am 5. Juni können Interessierte eine Weidefläche bei Wartenberg besichtigen.

Gastronomie
:"Eine tolle Erfahrung"

Die Kabel-Eins-Sendung "Mein Lokal, Dein Lokal" macht Station in Oberbayern. Mit dabei sind "Schweigers Landgasthof" aus Wartenberg und die "Westerberg Stub'n" in Moosburg. Ausgestrahlt werden die Folgen Anfang Juni.

Von Norick Huß

Polizeibericht
:Akkuschrauber explodiert beim Laden

Lithium-Ionen-Akkus können zu brennen anfangen oder gar explodieren, wenn sie defekt sind. Das Problem kennen vor allem Abfallentsorger, auf deren Sammelstellen es immer wieder mal zu brennen beginnt. Wenn so etwas im Haushalt passiert, wird es ...

Jahresausstellung
:Die vier Elemente als Fotomotiv

In der Kreismusikschule Erding widmet sich die Jahresausstellung der Fotofreunde Wartenberg dem Thema "Die vier Elemente": Erde, Wasser, Luft und Feuer.

Entlang der Kreisstraße ED2
:Sperrung wegen Baumpflegearbeiten

An der Lindenallee bei Wartenberg müssen brüchige Äste entfernt und einige Baumkronen eingekürzt werden, damit Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet werden.

Pfingstwochenende
:Rettungskräfte sind bereit

So richtig nach Badewetter sieht es noch nicht aus, was das Pfingstwochenende mit sich bringt. Es wird zwar wieder etwas wärmer mit Höchsttemperaturen um 20 Grad, aber die Sonne lässt sich selten blicken. Der Samstag wird durchwachsen, der Sonntag ...

Polizei
:Die Ampel ist aus und es kracht

Der genaue Hergang des Unfalls muss nun mit einem Schaltplan der Ampel nach ermittelt werden. Insgesamt entstand ein Schaden von circa 7000 Euro.

Polizei
:Unfall während Einsatzfahrt

Eine Autofahrerin stößt in Wartenberg an einer Ampelkreuzung mit einem Feuerwehrauto zusammen.

Freiluft-Wanderausstellung in Wartenberg
:Naturfotografie auf dem Klinikgelände

Brigitte Deus-Neumann, Dieter Horak und Markus Kasper zeigen in großformatigen Aufnahmen Naturerlebnisse in der Region.

Tag der offenen Tür
:Schnell gealtert

Beim "Tag der offenen Tür" in der Klinik Wartenberg konnten Interessierte auch das Körpergefühl eines 80-jährigen Menschen nachempfinden.

Prozess am Amtsgericht
:Junge Kollegin begrapscht

Bei einem Außendiensteinsatz in Wartenberg wird ein 51-Jähriger sexuell übergriffig. Nun könnte er mit einer Geldstrafe davonkommen.

Landgericht Landshut
:"Es gibt derzeit kein moderateres Mittel"

Weil er im Suchttherapiezentrum Wartenberg zum wiederholten Mal mit einem Körperverletzungsdelikt aufgefallen ist und keine Einrichtung vorweisen kann, die ihn aufnimmt, wird ein psychisch kranker Mann jetzt in der Forensik untergebracht.

Von Alexander Kappen

Unfall in Wartenberg
:Zwei 15-Jährige leicht verletzt

Beim Überholen stößt ein Leichtkraftfahrer mit einem Radfahrer zusammen. Die beiden rutschen auf einen Radweg und rammen dort einen weiteren Radler.

Prozess am Landgericht Landshut
:Staatsanwalt sieht Gefahr für die Allgemeinheit

Im Zustand der Schuldunfähigkeit begeht ein psychisch kranker Mann zahlreiche Körperverletzungen. Nach einem neuerlichen mutmaßlichen Übergriff in einer Wartenberger Therapieeinrichtung muss die Kammer über eine Unterbringung des 42-Jährigen entscheiden.

Von Alexander Kappen

Wartenberg
:Sankt Nikolaus braucht einen neuen Anstrich

Die Kapelle muss außen dringend saniert werden. Der Denkmalschutz könnte zu hohen Kosten führen, deshalb wurde jetzt eine Förderung beantragt.

Konzertwochenende
:Musikalische Frühlingsträume

Bei zwei Konzerten des Erdinger Kammerorchesters stehen junge Künstler im Mittelpunkt. Cosima Heilmaier spielt Chopins erstes Klavierkonzert und Jakob Altmanns Komposition "Yarilo" kommt zur Uraufführung.

Von Florian Tempel

Energiewende
:EVE-Geschäftsführer kündigt

Christian Pröbst schmeißt nach knapp vier Jahren bei der Energievision Erding hin. Er kritisiert mangelnden Rückenwind für gemeinsame Projekte. Das erste Windrad im Landkreis lässt weiter auf sich warten.

Von Regina Bluhme

Thenner Weiher
:Kieloben im Wartestand

Hechte, Waller, Barsche und Karpfen haben noch einige Zeit ihre Ruhe.

Im Medienzentrum Wartenberg
:Kinder malen Kunstgeschichte

Eine Ausstellung von 50 tollen Bildern, die in einem Workshop des Kulturmarkts Wartenberg entstanden sind.

Fasching
:Eine Bettelhochzeit zum Finale

Andere Gemeinden haben ihre strahlenden Prinzenpaare, die Wartenberger feiern ihr Bettelpaar: Zur Vermählung am Faschingsdienstag kommen hunderte Schaulustiger.

Von Philipp Schmitt

Archäologie im Landkreis Erding
:Spaziergang durchs Mittelalter

Heimatforscher Rudolf Koller nimmt Interessierte mit zur Wallanlage von Auerbach.

Für junge Talente
:Musikförderpreis der VG Wartenberg

Solowettbewerb für junge Instrumentalisten bis 18 Jahre aus den Gemeinden Wartenberg, Berglern und Langenpreising.

Wartenberg
:Leeres Kajak löst Großeinsatz aus

Am Sonntag treibt ein herrenloses Boot auf dem Mittleren Isarkanal. Polizei, Feuerwehr und Wasserwacht suchen zu Wasser, zu Lande und aus der Luft den Kanal ab. Personen werden aber nicht gefunden.

Wartenberg
:Konzerte in der Klinik

Musikalische Reihe wird nach jahrelanger Pause fortgeführt. Zum Auftakt spielt die Pianistin Verena Oberloher Mozart-Sonaten.

Seifenkistenrennen
:Wartenberg im Grand Prix Fieber

Im Sommer steigt das beliebte Seifenkistenrennen mit einem einfallsreichen und durchaus ehrgeizigen Teilnehmerfeld. Die Anmeldung läuft.

Von Isabella Stuffer

Jahresrückblick Landkreis Erding
:Energie-Visionen und Bürger-Initiativen

Die Energiewende ist im Landkreis ein großes Thema. Nicht alles läuft glatt. In Wartenberg wird das erste große Windkraftprojekt per Bürgerentscheid gestoppt. Im Isental wollen Bürger grüne Stromproduktion auf genossenschaftlicher Basis realisieren.

Von Florian Tempel

Wartenberg
:Transporter gerät in Brand

Als ein 47-jähriger Wartenberger Dienstagfrüh, gegen 8 Uhr, seinen ausgeliehenen Transporter auf einer Parkfläche nahe seines Wohnanwesens geparkt hatte, war noch alles in Ordnung. Als er kurze Zeit später zum Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte er ...

Wartenberg
:Bein steckt in Radkasten fest

Ein zufällig anwesender Mitarbeiter eines Abschleppunternehmens hat am Donnerstagabend einen 72-jährigen Mann aus einer misslichen Lage befreit. Nach Angaben der Erdinger Polizei war eine 79-Jährige in Wartenberg mit ihrem Auto aus einem ...

Gut zu wissen
:Erding wird gesprächig

Neue "Ratschbänke" sollen auf die gesundheitlichen Folgen von Einsamkeit aufmerksam machen.

Von Birgit Goormann-Prugger

Medienzentrum Wartenberg
:Fotos in allen Facetten

Jahresausstellung der Fotofreunde Wartenberg.

Ausstellung im Edeka Wartenberg
:Martin Bösls historisches Fotoalbum

Bis Mitte November sind mehr als hundert Jahre alte Aufnahmen aus Wartenberg und Umgebung zu sehen.

Bürgerentscheid Wartenberg
:Windradpläne abgelehnt

Eine Mehrheit spricht sich gegen das Bauleitplanverfahren "Sondergebiet Windenergie Auerbach" aus und somit wird die Gemeinde das Projekt nicht weiterverfolgen. Aber das Kapitel ist noch nicht zu Ende.

Von Regina Bluhme und Gerhard Wilhelm

Straßenausbau
:Vollsperrungen in Wartenberg

Wegen des Ausbaus der Ortsdurchfahrt in Wartenberg wird die Kreuzung Strogenstraße/Badstraße/Erdinger Straße am Mittwoch, 4. Oktober, komplett gesperrt. Ab Donnerstag, 5. Oktober, wird die Kreuzung St. 2082/ED 2/ Marktplatz bis Mitte Dezember ...

Wartenberger beim Trachten- und Schützenzug
:Mit der Kutsche zur Münchner Wiesn

Der Trachten- und Schützenzug gehört zu den Höhepunkten des Münchner Oktoberfests. Um kurz nach zehn Uhr startet alljährlich der fast sieben Kilometer lange Zug am ersten Wiesn-Sonntag am Max-II-Denkmal und macht sich auf seinen Weg zur ...

Online-Museum Wartenberg
:Digitale Erlebnisplattform

Das Online-Museum Wartenberg macht die Kunstschätze der Gemeinde und lokalgeschichtliche Dokumente jederzeit zugänglich.

Von Felix Krauser

Landkreis Erding
:Eine ruhige Badesaison geht zu Ende

Wasserwacht und DLRG mussten heuer keinen Ertrinkenden retten, es gab in erster Linie Schnittverletzungen, Wespen- oder Bienenstiche und Kreislaufprobleme zu behandeln. Die Schwimmkurse nach der Corona-Pandemie zeigen offenbar Wirkung.

Von Gerhard Wilhelm

Wartenberg
:Bürgerentscheid nimmt letzte bürokratische Hürde

Am Tag der Landtagswahl entscheiden die Wartenberger auch, ob in der Nähe von Auerbach eine Windkraftanlage entstehen darf. Dagegen hatte sich Protest aus dem Ort erhoben.

Von Gerhard Wilhelm

Landkreis Erding
:Der Bedarf an frühzeitiger Förderung wächst

Das Josefsheim Wartenberg will zwei heilpädagogische Gruppen für Kinder im Vorschulalter eröffnen. Die Gründe, warum immer mehr Kinder mit schwierigen Lebensbedingungen zu kämpfen haben, sind vielfältig.

Von Gerhard Wilhelm

Wartenberg
:Neues Gemälde fürs Rathaus

Bürgermeister Christian Pröbst nimmt Aquarell von Karl Schußmann entgegen.

Regionale Lebensmittelproduktion
:"Jeder nach seiner Façon"

Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, besucht die Metzgerei Stuhlberger in Wartenberg. Er ist angetan von der Kooperation mit einem Schweinemäster aus der Region - und wird zum Mitarbeiter des Tages.

Von Florian Tempel

Wartenberg
:Pläne für Auerbacher Windrad ruhen

Vor dem schon längst angesetzten Bürgerentscheid am Tag der Landtagswahl passiert erst mal nichts mehr.

Von Florian Tempel

"Wartenberger Apfelbrand 2023"
:Design-Wettbewerb

Der Markt Wartenberg veranstaltet einen Design-Wettbewerb für das Etikett für den "Wartenberger Apfelbrand 2023". Teilnehmen kann jeder, der volljährig ist. Jeder darf nur einen Entwurf einreichen. Es gibt keine Vorgaben zu Stil, Technik und ...

Energiewende
:"Wir denken einen Schritt weiter"

Die Stadtwerke Dorfen bauen ihr Wärmenetz kontinuierlich aus und entwickeln es technisch weiter. Die Wärmesparte ist keine Pflichtübung, sondern ein Gewinnbringer. Das hofft auch Markus Lohmaier, der mit zwei Partnern in Isen ein privatwirtschaftliches Wärme-Unternehmen gegründet hat.

Von Florian Tempel

SZ PlusSeniorentag in Wartenberg
:Der Schein wird gewahrt

Die Senioren erhalten nun doch Bierzeichen, nur zahlt ein anderer.

Kommentar Von Gerhard Wilhelm

Wartenberg
:Kompromiss im zweiten Anlauf

Die Senioren des Marktes Wartenberg erhalten auf dem Volksfest nun doch ein Freizeichen für eine Mass Bier. Offiziell von der Gemeinde, inoffiziell von den Freien Wählern.

Von Gerhard Wilhelm

Wartenberg
:Motorradfahrer stürzt in eine Wiese

Offenbar ohne fremdes Zutun ist ein 67-jähriger Motorradfahrer aus Kirchheim, der am Mittwoch gegen 15.40 Uhr auf der Kreisstraße 26 von Wartenberg Richtung Itzling fuhr, mit seinem Bike links von der Fahrbahn abgekommen und verletzt in der ...

Wartenberg
:Betrunken mit Baby im Auto

Ein besorgter Anrufer hat die Erdinger Polizei am Sonntagabend sehr zurecht informiert. Er hatte gesehen, wie ein 62-jähriger, offensichtlich betrunkener Mann in Wartenberg zusammen mit zwei anderen Erwachsenen und einem Baby in ein Auto ...

Volksfest in Wartenberg
:VdK bemängelt Sparmaßnahme

Markt Wartenberg will am Seniorentag keine Getränke mehr bezahlen.

Gutscheine: