Wartenberg

Aktuelle Nachrichten aus Wartenberg

Wartenberg
:Sankt Nikolaus braucht einen neuen Anstrich

Die Kapelle muss außen dringend saniert werden. Der Denkmalschutz könnte zu hohen Kosten führen, deshalb wurde jetzt eine Förderung beantragt.

Konzertwochenende
:Musikalische Frühlingsträume

Bei zwei Konzerten des Erdinger Kammerorchesters stehen junge Künstler im Mittelpunkt. Cosima Heilmaier spielt Chopins erstes Klavierkonzert und Jakob Altmanns Komposition "Yarilo" kommt zur Uraufführung.

Von Florian Tempel

Energiewende
:EVE-Geschäftsführer kündigt

Christian Pröbst schmeißt nach knapp vier Jahren bei der Energievision Erding hin. Er kritisiert mangelnden Rückenwind für gemeinsame Projekte. Das erste Windrad im Landkreis lässt weiter auf sich warten.

Von Regina Bluhme

Thenner Weiher
:Kieloben im Wartestand

Hechte, Waller, Barsche und Karpfen haben noch einige Zeit ihre Ruhe.

Im Medienzentrum Wartenberg
:Kinder malen Kunstgeschichte

Eine Ausstellung von 50 tollen Bildern, die in einem Workshop des Kulturmarkts Wartenberg entstanden sind.

Fasching
:Eine Bettelhochzeit zum Finale

Andere Gemeinden haben ihre strahlenden Prinzenpaare, die Wartenberger feiern ihr Bettelpaar: Zur Vermählung am Faschingsdienstag kommen hunderte Schaulustiger.

Von Philipp Schmitt

Archäologie im Landkreis Erding
:Spaziergang durchs Mittelalter

Heimatforscher Rudolf Koller nimmt Interessierte mit zur Wallanlage von Auerbach.

Für junge Talente
:Musikförderpreis der VG Wartenberg

Solowettbewerb für junge Instrumentalisten bis 18 Jahre aus den Gemeinden Wartenberg, Berglern und Langenpreising.

Wartenberg
:Leeres Kajak löst Großeinsatz aus

Am Sonntag treibt ein herrenloses Boot auf dem Mittleren Isarkanal. Polizei, Feuerwehr und Wasserwacht suchen zu Wasser, zu Lande und aus der Luft den Kanal ab. Personen werden aber nicht gefunden.

Wartenberg
:Konzerte in der Klinik

Musikalische Reihe wird nach jahrelanger Pause fortgeführt. Zum Auftakt spielt die Pianistin Verena Oberloher Mozart-Sonaten.

Seifenkistenrennen
:Wartenberg im Grand Prix Fieber

Im Sommer steigt das beliebte Seifenkistenrennen mit einem einfallsreichen und durchaus ehrgeizigen Teilnehmerfeld. Die Anmeldung läuft.

Von Isabella Stuffer

Jahresrückblick Landkreis Erding
:Energie-Visionen und Bürger-Initiativen

Die Energiewende ist im Landkreis ein großes Thema. Nicht alles läuft glatt. In Wartenberg wird das erste große Windkraftprojekt per Bürgerentscheid gestoppt. Im Isental wollen Bürger grüne Stromproduktion auf genossenschaftlicher Basis realisieren.

Von Florian Tempel

Wartenberg
:Transporter gerät in Brand

Als ein 47-jähriger Wartenberger Dienstagfrüh, gegen 8 Uhr, seinen ausgeliehenen Transporter auf einer Parkfläche nahe seines Wohnanwesens geparkt hatte, war noch alles in Ordnung. Als er kurze Zeit später zum Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte er ...

Wartenberg
:Bein steckt in Radkasten fest

Ein zufällig anwesender Mitarbeiter eines Abschleppunternehmens hat am Donnerstagabend einen 72-jährigen Mann aus einer misslichen Lage befreit. Nach Angaben der Erdinger Polizei war eine 79-Jährige in Wartenberg mit ihrem Auto aus einem ...

Gut zu wissen
:Erding wird gesprächig

Neue "Ratschbänke" sollen auf die gesundheitlichen Folgen von Einsamkeit aufmerksam machen.

Von Birgit Goormann-Prugger

Medienzentrum Wartenberg
:Fotos in allen Facetten

Jahresausstellung der Fotofreunde Wartenberg.

Ausstellung im Edeka Wartenberg
:Martin Bösls historisches Fotoalbum

Bis Mitte November sind mehr als hundert Jahre alte Aufnahmen aus Wartenberg und Umgebung zu sehen.

Bürgerentscheid Wartenberg
:Windradpläne abgelehnt

Eine Mehrheit spricht sich gegen das Bauleitplanverfahren "Sondergebiet Windenergie Auerbach" aus und somit wird die Gemeinde das Projekt nicht weiterverfolgen. Aber das Kapitel ist noch nicht zu Ende.

Von Regina Bluhme und Gerhard Wilhelm

Straßenausbau
:Vollsperrungen in Wartenberg

Wegen des Ausbaus der Ortsdurchfahrt in Wartenberg wird die Kreuzung Strogenstraße/Badstraße/Erdinger Straße am Mittwoch, 4. Oktober, komplett gesperrt. Ab Donnerstag, 5. Oktober, wird die Kreuzung St. 2082/ED 2/ Marktplatz bis Mitte Dezember ...

Wartenberger beim Trachten- und Schützenzug
:Mit der Kutsche zur Münchner Wiesn

Der Trachten- und Schützenzug gehört zu den Höhepunkten des Münchner Oktoberfests. Um kurz nach zehn Uhr startet alljährlich der fast sieben Kilometer lange Zug am ersten Wiesn-Sonntag am Max-II-Denkmal und macht sich auf seinen Weg zur ...

Online-Museum Wartenberg
:Digitale Erlebnisplattform

Das Online-Museum Wartenberg macht die Kunstschätze der Gemeinde und lokalgeschichtliche Dokumente jederzeit zugänglich.

Von Felix Krauser

Landkreis Erding
:Eine ruhige Badesaison geht zu Ende

Wasserwacht und DLRG mussten heuer keinen Ertrinkenden retten, es gab in erster Linie Schnittverletzungen, Wespen- oder Bienenstiche und Kreislaufprobleme zu behandeln. Die Schwimmkurse nach der Corona-Pandemie zeigen offenbar Wirkung.

Von Gerhard Wilhelm

Wartenberg
:Bürgerentscheid nimmt letzte bürokratische Hürde

Am Tag der Landtagswahl entscheiden die Wartenberger auch, ob in der Nähe von Auerbach eine Windkraftanlage entstehen darf. Dagegen hatte sich Protest aus dem Ort erhoben.

Von Gerhard Wilhelm

Landkreis Erding
:Der Bedarf an frühzeitiger Förderung wächst

Das Josefsheim Wartenberg will zwei heilpädagogische Gruppen für Kinder im Vorschulalter eröffnen. Die Gründe, warum immer mehr Kinder mit schwierigen Lebensbedingungen zu kämpfen haben, sind vielfältig.

Von Gerhard Wilhelm

Wartenberg
:Neues Gemälde fürs Rathaus

Bürgermeister Christian Pröbst nimmt Aquarell von Karl Schußmann entgegen.

Regionale Lebensmittelproduktion
:"Jeder nach seiner Façon"

Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, besucht die Metzgerei Stuhlberger in Wartenberg. Er ist angetan von der Kooperation mit einem Schweinemäster aus der Region - und wird zum Mitarbeiter des Tages.

Von Florian Tempel

Wartenberg
:Pläne für Auerbacher Windrad ruhen

Vor dem schon längst angesetzten Bürgerentscheid am Tag der Landtagswahl passiert erst mal nichts mehr.

Von Florian Tempel

"Wartenberger Apfelbrand 2023"
:Design-Wettbewerb

Der Markt Wartenberg veranstaltet einen Design-Wettbewerb für das Etikett für den "Wartenberger Apfelbrand 2023". Teilnehmen kann jeder, der volljährig ist. Jeder darf nur einen Entwurf einreichen. Es gibt keine Vorgaben zu Stil, Technik und ...

Energiewende
:"Wir denken einen Schritt weiter"

Die Stadtwerke Dorfen bauen ihr Wärmenetz kontinuierlich aus und entwickeln es technisch weiter. Die Wärmesparte ist keine Pflichtübung, sondern ein Gewinnbringer. Das hofft auch Markus Lohmaier, der mit zwei Partnern in Isen ein privatwirtschaftliches Wärme-Unternehmen gegründet hat.

Von Florian Tempel

SZ PlusSeniorentag in Wartenberg
:Der Schein wird gewahrt

Die Senioren erhalten nun doch Bierzeichen, nur zahlt ein anderer.

Kommentar Von Gerhard Wilhelm

Wartenberg
:Kompromiss im zweiten Anlauf

Die Senioren des Marktes Wartenberg erhalten auf dem Volksfest nun doch ein Freizeichen für eine Mass Bier. Offiziell von der Gemeinde, inoffiziell von den Freien Wählern.

Von Gerhard Wilhelm

Wartenberg
:Motorradfahrer stürzt in eine Wiese

Offenbar ohne fremdes Zutun ist ein 67-jähriger Motorradfahrer aus Kirchheim, der am Mittwoch gegen 15.40 Uhr auf der Kreisstraße 26 von Wartenberg Richtung Itzling fuhr, mit seinem Bike links von der Fahrbahn abgekommen und verletzt in der ...

Wartenberg
:Betrunken mit Baby im Auto

Ein besorgter Anrufer hat die Erdinger Polizei am Sonntagabend sehr zurecht informiert. Er hatte gesehen, wie ein 62-jähriger, offensichtlich betrunkener Mann in Wartenberg zusammen mit zwei anderen Erwachsenen und einem Baby in ein Auto ...

Volksfest in Wartenberg
:VdK bemängelt Sparmaßnahme

Markt Wartenberg will am Seniorentag keine Getränke mehr bezahlen.

Fotofreunde Wartenberg
:Cyanotypien

Außergewöhnliche fotografische Bilder in der Edeka-Cafeteria.

Thenner Weiher
:Fischen im Badesee

Den Thenner Weiher im nordwestlichen Landkreis in der Nähe von Wartenberg kennen viele nur als beliebten Badesee im Sommer. Doch aktuell ist gar nicht daran zu denken, sich wegen großer Hitze zur Abkühlung in den Weiher zu stürzen. Der See gehört ...

Energiewende
:Gegenwind für Wartenberger Windrad

Eine Bürgerinitiative will die geplante Anlage im Ortsteil Auerbach verhindern. Bürgermeister Christian Pröbst rechnet jedoch mit einem mehrheitlichen Ja beim Ratsbegehren im Oktober. An dem Projekt sollen sich auch Bürger und Bürgerinnen beteiligen können - und die Rendite klingt schon mal sehr vielversprechend.

Von Regina Bluhme

SZ PlusSchausteller-Dynastie
:Die Königin vom Rummelplatz

Fast sieben Jahrzehnte zog Lydia Rilke von Volksfest zu Volksfest. Ein hartes Leben sei es gewesen, erinnert sie sich. Aber hart gemacht, hat es sie nicht. Treffen mit einer Schausteller-Legende.

Von Gerhard Wilhelm (Text) und Birgit Goormann-Prugger (digitale Umsetzung)

Mitten im Landkreis
:Bis die Haferlschuhe qualmen

Die Pest ist vorbei. Corona auch. Und auf den Straßen und in den Ballsälen der Umgebung wird wieder getanzt, was das Zeug hält.

Glosse von Alexander Kappen

Rückzug von "Unsere Grüne Glasfaser"
:Ein Schlag ins Gesicht

Weil das Unternehmen die Katze erst so spät aus dem Sack lässt, haben Langenbach und Wartenberg umsonst viel Zeit und Energie aufgewendet.

Kommentar von Gerhard Wilhelm

Breitbandausbau in Langenbach und Wartenberg
:"Der erfolgte Wortbruch ärgert mich maßlos"

Die Firma "Unsere Grüne Glasfaser" (UGG) aus Ismaning zieht sich überraschend vom Glasfaserausbau in Wartenberg und Langenbach zurück. Jetzt hoffen die Bürgermeister der Gemeinden darauf, dass die Telekom auch die Außenorte erschließt.

Von Gerhard Wilhelm

Jugendhilfeausschuss
:Vereine sparen Energie

Viele Anträge beziehen sich auf die Umstellung der Flutlichtanlagen auf LED. Der FC Fraunberg erhält ein Sonderlob für sein "ökologisch vorbildliches" Zisternen-Projekt.

Von Thomas Daller

Fasching im Landkreis Erding
:Zwischen Sparflamme und Vollgas

Die Narrhallesen in Erding und Dorfen planen fleißíg die närrische Saison, in Wartenberg zögert man noch. Die Corona-Pandemie hat ihre Spuren hinterlassen. Ein paar Garden gibt es nicht mehr und der Hemadlenzen ist gefährdet.

Von Gerhard Wilhelm

Wartenberg
:Betrunkener Autofahrer kracht in geparkten Wagen

Ein betrunkener Autofahrer ist Samstagnacht gegen vier Uhr frontal in das Heck eines geparkten Kleintransporters gekracht. Bei dem Unfall im Bereich Wartenberg wurde niemand verletzt, der Sachschaden liegt bei etwa 12.000 Euro, das Auto des ...

Erding und Freising
:So bauen die Landkreise die Windkraft aus

Wegen der 10-H-Regelung sind in Bayern in den vergangenen sieben Jahren kaum neue Windkraftanlagen gebaut worden. Wie sich das in den Landkreisen Erding und Freising nun ändern soll und welche Fortschritte die Politik bereits zu vermelden hat.

Von Gudrun Regelein

Senioren in Wartenberg
:Mehr Rücksicht auf die Wünsche Älterer

Die Marktgemeinde beschließt die Gründung eines lokalen Seniorenbeirats und bietet ab 2023 Wohnungen für eine Senioren-Wohngemeinschaft im neu renovierten Alten Schulhaus an.

Von Gerhard Wilhelm

Amtsgericht Erding
:Vampir mit Alkoholproblem

Zwei Patienten des Soziotherapeutischen Heims in Wartenberg geraten in Streit mit Polizisten. Jetzt werden sie zu Freiheitsstrafen auf Bewährung verurteilt. Gutachten sehen bei beiden eine erheblich verminderte Steuerungsfähigkeit zur Tatzeit.

Von Gerhard Wilhelm

Polizeiinspektion Erding
:Motorradfahrer wird schwer verletzt

Aus noch unbekannter Ursache ist Montagmittag, gegen 12.15 Uhr, ein 60-jähriger Motorradfahrer aus Landshut auf der Kreisstraße zwischen Wartenberg und Kirchberg im Kurvenbereich nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, wie die Polizei mitteilt ...

Kultursommer Wartenberg
:Lieder an einem Sommerabend

Das Vokalensemble Xangphonics gibt unter dem Motto "Lieder an einem Sommerabend" ein Konzert im Rahmen des Kultursommers Wartenberg. Die neun Sänger und Sängerinnen präsentieren Lieder von Klass ik bis Musical. Freitag, 29. Juli, 19.30, auf dem ...

Kulturmarkt Wartenberg präsentiert
:Sinnlichkeit in Form und Farbe

Fließende Farbkompositionen auf Leinwand und Papier, sanfte Bewegungen in Holz und Marmor - den Bildern und Skulpturen von Ernst Horbelt ist anzusehen, dass sich ihr Erschaffer seinen Materialien und Themen stets mit viel Sensibilität nähert. In ...

Gutscheine: