4. Dorfener Saitenfestival:Musikalische Vielseitigkeit

Lesezeit: 2 min

John Scofield ist in diesem Jahr der größte Star des Saitenfestivals. (Foto: Claus Schunk)

Bei dem Festival Mitte Mai spielen internationale Stars aus verschiedenen Musikrichtungen im Kulturzentrum Jakobmayer. Jedes einzelne Konzert verspricht ein Erlebnis zu werden.

Von Florian Tempel, Dorfen

Eigentlich ist es mal wieder der Wahnsinn. Im vergangenen Jahr kam Pepe Romero, Großmeister an der klassischen Gitarre, zum Saitenfestival nach Dorfen, in diesem Jahr gibt John Scofield ein Konzert im Jakobmayer. Der 71-Jährige zählt zu den bedeutendsten und einflussreichsten Jazzgitarristen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Er ist immer noch ein internationaler Star. In der Woche vor seinem Auftritt in Dorfen gibt er Konzerte in der Schweiz und Israel.

Jakobmayer-Chefin Birgitt Binder ist begeistert - "das ist ja eine Riesenehre für uns, dass er kommt" - und bangt ein bisschen, ob denn der Saal voll werden wird. Es ist schwer einzuschätzen, wie sehr das Publikum auf so außergewöhnliche Programmpunkte anspringt. Und es ist auch nicht so, dass das Trio Ivoire und die ivorische Sängerin Dobet Gnahoré oder Diknu Schneeberger allgemein große Bekanntheit genießen. Der Gitarrist Nick Woodland mag als local hero noch der bekannteste der Festival-Künstler sein.

Dobet Gnahoré gastiert zusammen mit dem Trio Ivoire in Dorfen. (Foto: Jean Goun/OH)

Doch genau darauf baut die Idee des Dorfener Saitenfestivals seit seiner ersten Auflage vor fünf Jahren auf: Nur im Rahmen eines Festivals ist es möglich, so außergewöhnliche Musikerinnen und Musiker in Dorfen zu präsentieren. Ein Konzert irgendwann im Jahreslauf "würde untergehen", ist sich Birgitt Binder sicher. Obwohl es nur eine kleine Konzertreihe mit vier Auftritten ist, verblüfft doch die ungemein vielseitige Auswahl.

Diknu Schneeberger spielt mit seinem Trio. (Foto: Matthaeus Machner/oh)

Das Festival-Programm stellt Birgitt Binder stets gemeinsam mit Daniel Marx zusammen, einem jungen klassischen Gitarristen aus Dorfen, der über seine eigene Konzerttätigkeit und Kooperationen mit internationalen Künstlern gute Kontakte in der Musikwelt hat. Marx und Binder ergänzen sich zu einem wunderbaren Team, das mit viel Geschmack, aber auch mit der nötigen Portion Mut und Entdeckungslust das Programm kreiert. Kleiner Rückblick: In Dorfen haben beim Saitenfestival auch schon mongolische Oberton-Sänger, eine Mariachi-Frauenband und ein Kontrabass-Quartett gespielt. Das waren alles Geschenke für das Dorfener Publikum, völlig unerwartete wunderbare Überraschungen.

Nick Woodland ist der "local hero" in einem sonst sehr internationalen Programm. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Auch in diesem Jahr sind die Konzerte des Saitenfestivals in jedem Fall ein Tipp. John Scofield zu erleben ist eine einzigartige Gelegenheit. Ein Meister seines Faches ist aber auch Diknu Schneeberger. Sein Trio zählt zu den besten Gypsy-Jazz-Bands weltweit. Und ein großartiges Erlebnis wird mit Sicherheit auch der Auftritt der Grammy-Preisträgerin Dobet Gnahoré.

4. Dorfener Saitenfestival , Diknu Schneeberger Trio, 12. Mai, Trio Ivoire feat. Dobet Gnahoré, 13. Mai, Nick Woodland & Band, 18. Mai, John Scofield solo, 20. Mai; Vorverkauf Ticket Treff Dorfen, Tel. 08081/1393 und www.jakobmayer.de

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: