Jubiläum:Bauernmarkt wird 30 Jahre alt

Der Bauernmarkt im Forster-Stadl feiert heuer sein 30-jähriges Bestehen. (Foto: Renate Schmidt)

Regionale Spezialitäten von hervorragender Qualität

Von Thomas Daller, Dorfen

30 Jahre ist es her, da schlossen sich 31 Landwirte aus der Region zusammen und gründeten den Bauernmarkt Verein Dorfen. Die Idee dazu hatte Peter Breth, damals noch Stadtrat. Der Bauernmarkt ist freitags geöffnet und erfreut sich enormer Beliebtheit. Es gibt dort regionale Spezialiäten wie die schmalzgebackenen Schuxen und Hauberlinge, Torten und Kuchen, knackiges Gemüse, aromatische Suppenhühner, Honig, Marmeladen und Liköre, Wurst, Fleisch und Eier, frische Kräuter, Pfannkuchen, Leberspatzl und vieles mehr. Wer gerne kocht und Wert auf hervorragende Qualität legt, den trifft man freitags im Bauernstadl am Isenwehr an. Die Lage hat sicher zum Erfolg beigetragen: nahe an der Innenstadt und viele Parkmöglichkeiten am Volksfestparkplatz. Zudem hat der alte Stadl ein gemütliches Ambiente, mit Tischen, an denen man kleinere warme Gerichte verzehren kann. Das Motto ist bis heute geblieben, gleichzeitig aber auch Programm: "Aus dem Umland frisch auf den Tisch". Das bedeutet, dass das Angebot nicht nur regional, sondern auch saisonal ist. Obst und Gemüse gibt es, wenn sie erntereif sind, importierte Erdbeeren im Dezember findet man dort nicht.

© SZ/TDR - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: