VHS Vaterstetten:Diskussion um Fußball und Kommerz mit Rainer Koch

Lesezeit: 1 min

Die VHS Vaterstetten lädt zu einer Diskussionsrunde zum Thema "Fußball zwischen Kommerz und Fankultur" mit prominenten Gästen.

Erst kürzlich gab es große Aufregung um die Macht von Investoren im Profifußball - und immer wieder wird die Frage gestellt, wie viel Kommerz der Sport vertragen kann. Genau zu diesem Thema und unter dem Titel "Fußball zwischen Kommerz und Fankultur" veranstaltet die VHS Vaterstetten in Vaterstetten am Dienstag, 12. März, eine Diskussionsrunde mit prominenten Gästen.

Neben den Geschehnissen auf dem Platz ist Fußball interessant, weil es ein Mega-Geschäft geworden ist. Fanartikel, Übertragungsrechte, Spielertransfers und so weiter: Es wird nur so mit Geld um sich geworfen. Auf der anderen Seite gibt es eine leidenschaftliche, teilweise auch radikale beziehungsweise extreme Fankultur mit einer langen Tradition, auch bei Spielen der jeweiligen Nationalmannschaften - in diesem Jahr wieder zu beobachten, wenn die Europameisterschaft im Herrenfußball in Deutschland stattfindet.

Neben Rainer Koch werden noch zwei andere Experten auf dem Podium diskutieren

Doch wie passen diese beiden Welten zusammen? Damit befasst sich die VHS-Reihe "Wissen am Abend", mit dabei ist diesmal Rainer Koch, der Poinger Jurist war unter anderem schon kommissarischer Präsident des DFB, Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes und Mitglied des UEFA-Exekutivkomitees. Ebenfalls auf dem Podium sitzen Christian Exner, ehemaliger Fanbeauftragter des TSV 1860 München, Ex-Mitarbeiter beim Fanprojekt München und jetziger Mitarbeiter der Koordinationsstelle Fanprojekte, sowie Florian Rensch vom Nachwuchsleistungszentrum der Spielvereinigung Unterhaching.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und findet in Präsenz im Konzertsaal in der Baldhamer Straße 2 in Vaterstetten statt, wird aber auch live ins Internet übertragen. Der Eintritt ist frei, aus organisatorischen Gründen wird für die Präsenzveranstaltung um Voranmeldung auf der Homepage der VHS gebeten.

© SZ/wkb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNatur im Landkreis Ebersberg
:"Der normale Wolf ist intelligent genug, die Menschen zu meiden"

Bei Aying wurden kürzlich Schafe vermutlich von einem Wolf gerissen. Könnte das graue Raubtier längst durch den Landkreis streifen?

Von Wieland Bögel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: