Polizei sucht Zeugen:Vaterstetten: Fremder Mann will Kind ins Auto locken

Symbolfoto. (Foto: dpa)

Der Unbekannte steigt aus und packt die Elfjährige am Handgelenk. Ein Beobachter geht dazwischen.

Die Polizei sucht nach einem Mann, der offenbar Kinder auf der Straße anspricht. Am Montagmorgen, gegen 9 Uhr hielt sich ein elfjähriges Mädchen aus Vaterstetten bei den Müllcontainern an der Möschenfelder Straße/Ecke Zugspitzstraße auf, um dort etwas wegzuwerfen, als ein schwarzer BMW am Parkplatz anhielt. Aus dem Auto stieg ein 45-jähriger Mann, offenbar groß und schlank. Wie die Polizei mitteilte, sagte er dem Mädchen, dass es mitkommen solle. Laut Schilderung des Mädchens nahm er sie am rechten Handgelenk und versuchte sie in Richtung seines Autos zu bringen.

Hier ging ein bislang unbekannter Helfer dazwischen, der ebenfalls vor Ort war. Er sprach die beiden an und trennte das Mädchen von dem Unbekannten. Dieser stieg daraufhin wieder in seinen BMW und fuhr über die Ausfahrt Zugspitzstraße davon. Der unbekannte Zeuge, den das Mädchen nicht näher beschreiben konnte, entfernte sich ebenfalls. Anschließend rief die Mutter des Mädchens die Polizei. Die 11-Jährige wurde bei dem Vorfall nicht verletzt, ängstigte sich aber.

Die Polizei bittet dringend darum, dass sich der unbekannte Zeuge beziehungsweise der Autofahrer bei der Inspektion Poing melden, um den Vorfall zu klären. Auch mögliche weitere Zeugen, sollen sich unter der Nummer (08121) 9917-0 melden.

© SZ vom 21.07.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Vorfall in Vaterstetten
:Welche Intention hatte der Mann mit dem schwarzen Auto?

Der Fall des angesprochenen Kindes in Vaterstetten erregt Aufsehen - und erinnert an ein ähnliches Ereignis vor drei Jahren.

Von Korbinian Eisenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: