Wirtschaftsempfang der Stadt Ebersberg:Gemütliche Runde

Nach zweijähriger Pause wegen Corona wurden die ortsansässigen Unternehmer beim Wirtschaftsempfang der Stadt Ebersberg nun wieder mit Leckereien von einem Flying Buffet begrüßt. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Ein bunter Haufen von rund 50 Gästen war der Einladung von Bürgermeister Ulrich Proske (parteilos) gefolgt und fand sich am Montagabend zum fünften Empfang für Gewerbetreibende der Stadt Ebersberg im Alten Speicher ein: Ortsansässige Unternehmer aus dem Handwerk, dem EDV-Bereich, dem Bank- oder Versicherungswesen, aber auch Apotheker und Vertreter aus anderen Branchen sind nach zweijähriger Corona-Pause nun erstmals wieder zusammengetroffen.

Bürgermeister Proske eröffnete den Abend und sprach über konkrete Probleme, die Ebersberger Unternehmer beschäftigen - zum Beispiel fehlenden Wohnraum. Denn arbeitsnah wohnen zu können werde immer wichtiger, das Gewinnen neuer Fachkräfte also umso schwerer, wenn es nicht ausreichend Möglichkeiten dazu gibt. In diesem Sinne hob Proske die aktuell vier geplanten Wohnungsbau-Projekte hervor, die in Ebersberg in den kommenden Jahren umgesetzt werden sollen.

Stephan Scharnagl warb für eine Mitgliedschaft im Bund der Selbständigen, deren Vorsitzender er ist, außerdem stellten sich drei Unternehmen vor: der Ebersberger Standort von Eurofins, wo Corona-Tests ausgewertet werden, das Software-Unternehmen Proxia und die Online-Marketing-Agentur Red Cup. Dann ging der Abend über zum ungezwungenen Teil: gemütlich bei ein paar Häppchen und Getränken miteinander plaudern.

© SZ/fejo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: