Verkehrsentlastung für Grafing:Praxistest im Digitaluniversum

Die Route für ein selbst-fahrendes Shuttle wird derzeit in einer Computersimulation erprobt. Grafinger sollen nun ihre Wünsche anmelden.

Die Kamerafahrzeuge waren schon unterwegs, der digitale Zwilling einer realen Shuttle-Route durch Grafing ist gerade in der Mache. Auf dieser 3D-Kopie der Strecke läuft dann die Erprobung der Strecke, die später mit einem selbst-fahrenden Shuttle bedient werden soll. Nach aktuellem Stand soll das Shuttle im Herbst 2023 in einer ersten Testfahrt vorgestellt werden. Geplant ist eine Schleife von Grafing Bahnhof übers Gewerbegebiet Schammach zum Marktplatz und dann wieder zurück.

Die Stadt Grafing, die das Vorhaben unterstützt, sieht in dem Plan eine attraktive Ergänzung des öffentlichen Personennahverkehrs. Um den Bedarf aus der Bürgerschaft besser abschätzen zu können, bittet sie nun um die Teilnahme an einer Umfrage, die unter folgendem Link zu erreichen ist: https://forms.gle/tYAtesR9Pm5jkRSk8

Neben dem Grafinger Simulationsspezialisten Cadfem gehören einige Töchter und Partner des Unternehmens zur Entwicklermannschaft. Die Lehrstühle für Verkehrstechnik und Geoinformatik der Technischen Universität München (TUM) sind ebenso eingebunden sowie die DB Regio Bus als möglicher späterer Betreiber der Shuttles.

© SZ/thri - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: