Nahe Purfing:Brand auf Gerstenfeld

Ein abgedroschenes Gerstenfeld ist am Sonntag gegen 15 Uhr zwischen Purfing und Wolfesing in Brand geraten, wie die Polizei berichtet. Die Flammen breiteten sich aufgrund der Trockenheit schnell aus, so dass zwei Hektar der Fläche verbrannten. Ein Übergreifen auf landwirtschaftliche Nutzgebäude konnte laut Polizeiangaben "durch das schnelle und effektive Eingreifen der freiwilligen Feuerwehren Purfing, Pöring, Parsdorf-Hergolding verhindert und eine weitere Ausbreitung des Feuers unterbunden werden". Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist unklar. Die Polizei appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, während der regenlosen Zeit besonders sorgsam darauf zu achten, keine Zigarettenkippen achtlos wegzuschmeißen. Bereits am Samstag war ein Feld bei Landsham beim Dreschen in Brand geraten, dabei war ein Schaden von 10 000 Euro entstanden.

Einen weiteren Feuerwehreinsatz gab es am Sonntag gegen 16.20 Uhr in Pöring, ausgelöst wurde er hier durch angebranntes Essen. Ein auf dem eingeschalteten Herd zurückgelassener Topf war die Ursache hierfür. Die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Goethestraße wollte eine Sauce warm machen und ging währenddessen in ein anderes Zimmer. Die Sauce verbrannte, weshalb es zur Rauchentwicklung kam, sodass der Feuermelder aktiviert wurde. Weitere Hausbewohner hörten das Auslösen des Melders und verständigten die Leitstelle. Es passierte glücklicherweise nichts, auch ein nennenswerter Schaden entstand nicht. Die Hausbewohner wurden durch die Rettungskräfte untersucht und konnten nach dem Belüften des Hauses wieder zurück in ihr Wohnhaus.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: