Kunstaktion in Poing:Werkschau zum Thema "Solidarität"

Lesezeit: 1 min

Die Poinger Künstlerin Beate Braß hat mit ihrer "Spray-Paint"-Kunst, wie sie es auf ihrer Webseite nennt, dieses Werk zum Thema "Solidarität" eingereicht. (Foto: Privat/oh)

Im Rahmen der "Wochen der Toleranz" hat das Aktionsbündnis "Respekt@Poing" zu einer Kunstaktion aufgerufen. Die Ergebnisse werden am Wochenende ausgestellt.

Von Johanna Feckl, Poing

Wie schon im vergangenen Jahr beteiligt sich die Aktionsgruppe "Respekt@Poing" nun wieder an den "Wochen der Toleranz", die das Katholische Kreisbildungswerk Ebersberg veranstaltet. Dieses Mal hat sich die Arbeitsgruppe aus Poing an alle Kreativen im Landkreis gerichtet und eine Kunstaktion ins Leben gerufen.

Bis zum 6. November hatten Interessierte Zeit, Gemälde, Fotos oder Skulpturen, Musikstücke, Gedichte oder Installationen zum diesjährigen Thema der Veranstaltungsreihe, nämlich "Solidarität", anzufertigen und einzureichen. 32 Kunstwerke sind es am Ende geworden: Die meisten Künstlerinnen und Künstler haben ihre Ideen malerisch umgesetzt, aber auch Fotos, eine Collage, eine Installation und sogar ein Song sind beim Kreisbildungswerk und "Respekt@Poing"-Sprecherin Christina Tarnikas eingegangen.

Kunstschaffende aus dem ganzen Landkreis haben sich an der Aktion beteiligt

"Ich finde es total toll, dass sich die Künstler dem Thema auf so viele unterschiedliche Arten gewidmet haben", sagt Tarnikas. Auch freut sie sich darüber, dass nicht nur Poinger teilgenommen haben - obwohl "Respekt@Poing" ein lokales Aktionsbündnis ist. Zwar sind die meisten der teilnehmenden Künstler in Poing ansässig, wie zum Beispiel die 2021 mit dem Kulturpreis der Gemeinde ausgezeichnete Natalja Herdt, aber es haben auch Kunstschaffende aus Aßling, Pliening und Anzing "solidarische" Werke eingereicht. In jeder Hinsicht ein bunter Haufen also.

Alle Kunstwerke sind nun zwei Tage lang im Rahmen einer Werkschau in der Anni-Pickert-Schule in Poing zu bewundern. Auch der Schirmherr des Projekts, Poings Bürgermeister Thomas Stark, wird bei der Vernissage am Samstag, 19. November, um 11 Uhr dabei sein. Und möglicherweise gibt es sogar eine Live-Performance des Songs, der extra für die Kunstaktion entstanden ist, wie Tarnikas verrät.

In jedem Fall scheint die Kunstaktion zum Thema Solidarität noch die eine oder andere Überraschung bereitzuhalten - denn auch steht noch nicht endgültig fest, was mit den Werken nach der Ausstellung geschehen soll. Kann gut sein, dass das ein oder andere am Schluss noch unter den Hammer kommt, für einen guten, solidarischen Zweck, versteht sich.

"Respekt@Poing": Werkschau der Kunstaktion zum Thema "Solidarität" in der Anni-Pickert-Schule, Vernissage am Samstag, 19. November, um 11 Uhr. Geöffnet an diesem Tag bis 16 Uhr sowie am Sonntag, 20. November, von zwölf bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: