Verkehr in Poing:Endspurt am Westring

Lesezeit: 1 min

Der Poinger Westring wird sich in den kommenden Wochen optisch deutlich verändern. (Foto: Thomas Schächtl/oh)

Die Umbauarbeiten entlang der Straße in Poing gehen weiter. Bis Ende Mai sollen der Radweg und die Lärmschutzwände fertiggestellt sein.

Wegen des Wintereinbruchs mussten die Arbeiten am Westring in Poing Ende vergangenen Jahres unterbrochen werden. An diesem Montag, 19. Februar, geht das Projekt nun aber in die Schlussphase, wie die Arge Poing "Am Bergfeld" in einer Pressemeldung schreibt. Der nördliche Radweg entlang der Schrebergärten wird an den Radweg an der Plieninger Straße angeschlossen. Die lärmdämmenden Wände, die südlich des Westrings erneuert wurden, sind fertiggestellt. Die Restarbeiten am Lärmschutz westlich der Schrebergartenanlage werden ebenfalls fertiggestellt. Ende Mai sollen die Arbeiten am Westring abgeschlossen sein.

Auch die Neuanpflanzung der Bäume entlang der Straße und die Hecke am neuen Zaun bei den Schrebergärten wird mit den Gremien der Gemeinde abgestimmt. Die Anpflanzungen sind für April geplant. Der Verein der Schrebergartenbesitzer erhielt von der Arge Poing "Am Bergfeld" Unterstützung, um nach ihren Wünschen Sträucher entlang des Zaunes innerhalb der Gartengrundstücke vornehmen zu können. Die anstehenden Pflanzungen ergänzen die Hecken auf öffentlichen Grund.

Die Archäologen gehen leer aus, was gut für den Zeitplan der Baumaßnahme ist

Die vorbereitenden Arbeiten für den künftigen Kreisverkehr an der Plieninger Straße sind ebenfalls bereits abgeschlossen. Der Oberboden wurde abgetragen, die erforderliche Kampfmitteluntersuchung und die archäologische Begutachtung wurden vorgenommen, wie die Arge informiert. Trotz vieler archäologischer Verdachtsflächen ergaben die Untersuchungen nur wenige Funde. Da die Bauarbeiten an der Plieninger Straße in Einheit mit der Herstellung eines lärmmindernden Belags in Ottersberg inklusive einer Ampelanlage und Reparaturarbeiten an der Plieninger Straße Richtung Poing gesehen werden müssen, werden die drei Baustellen gerade zwischen Pliening, Poing und dem Straßenbauamt Rosenheim koordiniert.

Um die Bauzeit, die voraussichtlich eine Vollsperrung der Plieninger Straße erfordert, möglichst kurz zu halten, werden die optimalen Zeitpunkte für den Baubeginn diskutiert und abgestimmt. Der mögliche Baubeginn wird nach Abschluss der Koordination von der Gemeinde bekannt gegeben

© SZ/aju - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBauern im Protestmodus
:"Unter welchem Generalverdacht stehen wir denn jetzt?"

Zu viel Gängelung und Bürokratie, unsinnige Vorschriften von Staat und EU sowie zu niedrige Preise für ihre Produkte beklagen die Landwirte. Wo hakt es denn wirklich? Auf der Suche nach Antworten bei einem Milchviehbetrieb und einem Biobauern im Landkreis Ebersberg.

Von Alexandra Leuthner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: