Nahverkehr im Landkreis Ebersberg:Bitte warten

Lesezeit: 2 min

Am Poinger Bahnhof werden von dieser Woche an deutlich weniger Busse unterwegs sein als sonst. (Foto: Christian Endt)

Ausgerechnet zu Beginn des neuen Schuljahres wird das Busnetz im nördlichen Landkreis spürbar ausgedünnt. Besonders Pendler in Poing sind betroffen.

Von Wieland Bögel, Poing/Markt Schwaben

Dass ein Zug nach Nirgendwo führe, davon wusste Christian Anders vor gut fünf Jahrzehnten ein Lied zu singen. Poinger Pendlern dürfte das Singen diese Woche aber vergehen, denn vor allem in der Wachstumsgemeinde heißt es bis auf weiteres bei vielen Verbindungen: Es fährt kein Bus nach irgendwo.

Die innerörtliche Linie 468, welche die Ortsteile nördlich und südlich des S-Bahnhofes normalerweise im Halbstundentakt an diesen anbindet, wird von Dienstag, 12. September, an ersatzlos gestrichen. Dies teilt das Landratsamt nun mit, Grund dafür seien "personelle Engpässe im Regionalbusverkehr", so die Behörde: "Die Linie wird temporär eingestellt." Seitens der Gemeinde Poing bittet man die Fahrgäste um Verständnis und Geduld. Das zuständige "Verkehrsunternehmen leidet im Moment, wie viele andere Verkehrsunternehmen in den umliegenden Landkreisen auch, an einer massiven Personalknappheit, welche durch kurzfristige Krankheits- und sonstige Personalausfälle zusätzlich verstärkt wird".

Für alle, die innerhalb Poings unterwegs sind, dürfte das eine schlechte Nachricht sein. Die Linie 468 wurde erst zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 in Dienst gestellt. Zwei Jahre zuvor hatte es in der Gemeinde eine Befragung zum Nahverkehrsangebot gegeben, eine Erkenntnis daraus war, dass sich viele eine Verbindung zwischen Poing-Nord und -Süd wünschten.

Die Verbindung zwischen Poing und Messestadt Ost wird nur noch stündlich bedient

Auch überörtliche Linien im Landkreisnorden sind von den Personalengpässen betroffen. Besonders ärgerlich dürfte für viele Pendler sein, dass der zwischen Hohenlinden und der U-Bahn-Station Messestadt Ost verkehrende 459er Bus nun auf der ganzen Strecke nur einmal pro Stunde unterwegs ist. Bislang gab es zwischen dem Poinger S-Bahnhof und Messestadt Ost einen 20-Minuten-Takt.

Auch diese Linie, die mit Haltestellen in Neufarn, Parsdorf und Weißenfeld auch den Norden der Gemeinde Vaterstetten mit der U2 verbindet, gibt es noch nicht sehr lange. Sie wurde ebenfalls erst im Spätherbst des vorvergangenen Jahres in Betrieb genommen, nachdem die Gemeinden Poing und Vaterstetten eine finanziellen Beteiligung zugestimmt hatten.

Kleinere Änderungen gibt es auch auf den Linien 446, 469 sowie 505. So wird beim 446er am Freitagnachmittag eine Verbindung zwischen Markt Schwaben und Niederried bis auf weiteres nicht mehr bedient: die Fahrt um 15.53 Uhr ab Markt Schwaben bis Niederried wird nur noch Montag bis Donnerstag an Schultagen gefahren.

In Markt Schwaben und Hohenlinden fallen einzelne Verbindungen aus

Bei der Linie 469 wird im Schülerverkehr die Fahrt 7.03 Uhr ab Neupullach nach Markt Schwaben entfallen. Als Ersatz verkehrt die Fahrt 6.54 Uhr ab Hohenlinden nach Karlsdorf auch über die Haltestellen in Neupullach. Die Haltestellen werden zum Teil bis zu vier Minuten früher bedient. In Markt Schwaben ändert sich zudem eine Haltestelle, statt wie bisher am Schulzentrum wird nun regulär am Rathaus gehalten. Im Schülerverkehr wird außerdem die Fahrt um 7.42 Uhr ab Forstinning Rathaus nach Markt Schwaben entfallen. Als Ersatz verkehrt die gleichzeitig verlaufende Fahrt, welche in Aitersteinering beginnt. Diese Fahrt hält ebenfalls am Wittelsbacher Weg in Markt Schwaben. Nachmittags entfallen die Fahrten ab Markt Schwaben um 16.39, 17.39 und 18.59 Uhr sowie ab Hohenlinden um 16.15, 17.10 und um 18.10 Uhr.

Auf der Linie 505 zwischen Hohenlinden und Markt Schwaben entfällt an Schultagen die Fahrt um 6.53 Uhr ab Hohenlinden, Haltestelle Flurstraße. Als Ersatz verkehrt der Gelenkbus über alle Haltestellen der Fahrt bis nach Buch am Buchrain, wo dieser den regulären Linienweg aufnimmt. In Pastetten wird die Haltestelle Karlsdorfer Straße anstelle des Rathauses angefahren.

Das Landratsamt weist noch darauf hin, dass weitere Buslinien im Landkreis aktuell nicht von Ausfällen betroffen seien, insbesondere im Bereich der Gemeinden Poing, Pliening und Anzing sei auf den übrigen Linien "das vollständige Leistungsangebot geplant". Die Ersatzfahrpläne für die betroffenen Verbindungen gibt es auf der Website des Landratsamtes.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBadeseen im Landkreis
:Oasen der Erfrischung

Wer im Sommer Abkühlung sucht, muss nicht weit fahren: In Ebersberg und Umgebung warten gleich sieben Seen darauf, entdeckt zu werden. Eine Übersicht.

Von Moritz Rosen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: