Neues Schulhaus in Poing:Endlich Einweihung!

Neues Schulhaus in Poing: Schulamtsleiterin und ehemalige Rektorin an der Karl-Sittler-Grundschule in Poing überreicht ihrer Nachfolgerin und aktuellen Schulleiterin Verena Heigl einen Korb mit Brot und Salz zur Einweihung des neuen Schulhauses.

Schulamtsleiterin und ehemalige Rektorin an der Karl-Sittler-Grundschule in Poing überreicht ihrer Nachfolgerin und aktuellen Schulleiterin Verena Heigl einen Korb mit Brot und Salz zur Einweihung des neuen Schulhauses.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Am Freitag war es soweit: Unter dem Motto "Schule mit allen Sinnen" öffnete der Neubau der Karl-Sittler-Grundschule in Poing zum ersten Mal seine Türen für die Öffentlichkeit. Jede Jahrgangsstufe hat dazu in ihren Klassenräumen ein kleines Programm für Besucherinnen und Besucher vorbereitet.

Zur Feier am Vormittag gekommen war auch Schulamtsdirektorin Tanja Markefka (links), die bis zum Schuljahr 2018/2019 Rektorin an der Schule war. Ihren Posten übernommen hat Verena Heigl (rechts) - in die Organisation des Neubaus waren jedoch beide Pädagoginnen involviert. Denn eigentlich hätte das Schulhaus bereits zum September 2019 fertiggestellt sein sollen. Wegen Bauverzögerungen wurde daraus Herbst 2020. Corona hat es notwendig gemacht, dass beinahe zwei Jahre seit dem Einzug vergangen sind, ehe eine Einweihungsfeier möglich geworden ist.

Und wenn nun endlich gefeiert werden kann, dann auch richtig. So hat der Elternbeirat am Freitagnachmittag zum ersten Sommerfest in den neuen Räumen eingeladen. Zwar war das Wetter alles andere als sommerlich. Aber davon hat sich niemand die gute Laune nehmen lassen - nach verspätetem Einzug und Corona waren das schließlich nicht die ersten suboptimalen Umstände für die Schulfamilie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB