Süddeutsche Zeitung

Neues Schulhaus in Poing:Endlich Einweihung!

Am Freitag war es soweit: Unter dem Motto "Schule mit allen Sinnen" öffnete der Neubau der Karl-Sittler-Grundschule in Poing zum ersten Mal seine Türen für die Öffentlichkeit. Jede Jahrgangsstufe hat dazu in ihren Klassenräumen ein kleines Programm für Besucherinnen und Besucher vorbereitet.

Zur Feier am Vormittag gekommen war auch Schulamtsdirektorin Tanja Markefka (links), die bis zum Schuljahr 2018/2019 Rektorin an der Schule war. Ihren Posten übernommen hat Verena Heigl (rechts) - in die Organisation des Neubaus waren jedoch beide Pädagoginnen involviert. Denn eigentlich hätte das Schulhaus bereits zum September 2019 fertiggestellt sein sollen. Wegen Bauverzögerungen wurde daraus Herbst 2020. Corona hat es notwendig gemacht, dass beinahe zwei Jahre seit dem Einzug vergangen sind, ehe eine Einweihungsfeier möglich geworden ist.

Und wenn nun endlich gefeiert werden kann, dann auch richtig. So hat der Elternbeirat am Freitagnachmittag zum ersten Sommerfest in den neuen Räumen eingeladen. Zwar war das Wetter alles andere als sommerlich. Aber davon hat sich niemand die gute Laune nehmen lassen - nach verspätetem Einzug und Corona waren das schließlich nicht die ersten suboptimalen Umstände für die Schulfamilie.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5613469
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/fejo
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.