Kammerorchester:Virtuoser Wettstreit

Lesezeit: 1 min

Die "Munich Classical Players" spielen nicht das erste Mal in der Baldhamer Kirche Maria Königin. (Foto: Christian Endt)

Die "Munich Classical Players" sind mit einem festlichen Programm im Münchner Osten zu Gast. Gespielt wird in Baldham und Haar.

An diesem Wochenende sind die Munich Classical Players unter der Leitung von Maximilian Leinekugel mit zwei Konzerten im Münchner Osten zu Gast und präsentieren ein festliches Programm mit Werken von Bach und Mendelssohn. Gespielt wird an diesem Freitag, 15. Dezember, um 20 Uhr in der Baldhamer Pfarrkirche Maria Königin und am Sonntag, 17. Dezember, um 17 Uhr in der Jugendstilkirche Maria Sieben Schmerzen in Haar.

Im Mittelpunkt stehen zwei Instrumentalkompositionen Johann Sebastian Bachs: sein beliebtes Brandenburgisches Konzert Nr. 3 sowie seine festliche, dritte Orchestersuite. Für sein insgesamt sechs Brandenburgischen Konzerte verwendete Bach jeweils eine andere Besetzung. Im dritten liefern sich je drei Violinen, Bratschen und Celli einen virtuosen Wettstreit, der eindrucksvoll die charakteristische Mehrstimmigkeit der Musik Bachs zeigt. Seine mit Pauken und Trompeten besetzte dritte Orchestersuite in D-Dur ist hingegen von äußerst feierlichem Charakter geprägt. Auf den prunkvollen Eröffnungssatz folgen das berühmte, bedächtig voranschreitende Air sowie vier weitere, stilisierte Tanzsätze.

Das Kammerorchester wurde gegründet von Dirigent Maximilian Leinekugel, der aus Vaterstetten stammt. (Foto: Christian Endt)

Diesen beiden Werken des Barocks steht Felix Mendelssohn Bartholdys frühromantische, zwölfte Sinfonie für Streicher gegenüber, die er 1823 im Alter von gerade einmal 14 Jahren komponierte. Das Werk ist ein frühes Zeugnis der enormen Begabung des jungen Komponisten und seiner intensiven Auseinandersetzung mit der Musik Johann Sebastian Bachs, für deren Wiederbelebung sich Mendelssohn später als Dirigent besonders einsetzte.

Das in München ansässige Kammerorchester wurde 2016 von dem jungen Dirigenten Maximilian Leinekugel aus Vaterstetten gegründet. Unter seiner Leitung werden seither außergewöhnliche Orchesterprojekte realisiert, die ein neues Publikum inspirieren und für klassische Musik begeistern wollen. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde Leinekugel mit dem Tassilo Kulturpreis der Süddeutschen Zeitung ausgezeichnet.

Tickets für das Konzert in Baldham sind erhältlich unter www.eventbrite.de, bei AP-Buch oder an der Abendkasse. Der Eintritt kostet regulär 29 Euro, Schüler und Studenten zahlen nur neun Euro. Tickets für das Konzert in Haar gibt es unter www.reservix.de, beim Kleinen Theater Haar oder an der Abendkasse. Hier kostet der Eintritt regulär 33,50 Euro und ermäßigt 13 Euro.

© SZ/abl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusEbersberger Forst
:Podcaster auf Irrlicht-Suche

Weiße Frau, kopfloser Reiter und seltsame Lichter: Gruselgeschichten aus dem Landkreis Ebersberg gibt es zur Genüge. Zuletzt haben sich zwei Münchner Musiker in den Forst aufgemacht, um einem geheimnisvollen Phänomen auf den Grund zu gehen.

Von Saladin Salem

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: