Mitten in Ebersberg:Motorradfahrer sind die schlimmste Landplage seit 120 Jahren

Gewichtsverteilung ist alles - Das Motorrad richtig packen

Manche Motorräder machen mehr Lärm, andere weniger.

(Foto: dpa-tmn)

Warum nur zwängt sich der Münchner bei so einer Gluthitze in Schutzkleidung und setzt sich auf ein Motorrad?

Glosse von Korbinian Eisenberger

Warum nur zwängt sich der Mensch bei so einer Gluthitze in Schutzkleidung und setzt sich auf ein Motorrad? Diese Frage muss in diesen Tagen gestellt werden. Schon allein, weil es ganz ohne Not geschieht. Offenbar machen die Leute es ja freiwillig. Das sieht man zum Beispiel an der Raststätte B 12 in Hohenlinden, wenn die Motoradler Pause machen und ihr Visier öffnen. Sie sind von Kopf bis Fuß eingepackt, schwitzen wie in einer finnischen Dampfsauna und schauen trotzdem überglücklich aus. Es ist nicht zu fassen.

Die Menschen sollen sich über die Jahrhunderte weiterentwickelt haben? Offenbar nicht. Selbst der stumpfsinnigste Hornochse hätte sich im Mittelalter bei 30 Grad im Schatten nicht freiwillig in eine Ritterrüstung gezwängt und sein Pferd gesattelt. Nur um den Fahrtwind zu genießen. Beziehungsweise den Rittwind. Er hätte das wenn überhaupt nur von Berufs wegen gemacht. Zum Beispiel um eine Burg zu überfallen oder Prinzessinnen vor Drachen zu retten.

Aber im Landkreis Ebersberg gibt es keine klassischen Monster und auch keine Ritter mehr. Die Visiere haben jetzt andere vor dem Gesicht. Münchner zum Beispiel, die mit ihren Harleys über die A 94 in die Region einfallen und die Landstraßen mit ihrem Getöse und Gestank belagern. Die modernen Monster mit dem "M" auf dem Nummernschild sind die schlimmste regionale Landplage seit der Raupeninvasion im Ebersberger Forst vor 120 Jahren. Fast möchte man heraufbeschwören, dass es dieser Tage noch mal um zehn Grad heißer wird. Sodass es sich im Motorradlergewand irgendwann anfühlt, wie wenn man in Ritterrüstung vor dem Schlund eines feuerspeienden Drachens steht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: