Nachruf:Hans-Joachim Lang ist tot

Seit 2005 war Hans-Joachim Lang im Zornedinger Heimatkundekreis aktiv, nun ist er im Alter von 78 Jahren gestorben. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Das langjährige Vorstandsmitglied des Zornedinger Heimatkundekreises stirbt im Alter von 78 Jahren.

Er blieb immer gerne in der zweiten Reihe, obwohl er mit seinem Wissen, Können, Engagement hätte ganz vorne stehen müssen: Hans-Joachim Lang, langjähriges Mitglied im Vorstand des Heimatkundekreises. Völlig unerwartet ist er jetzt im Alter von 78 Jahren nach einem tragischen Sturz gestorben.

Hans-Joachim Lang wurde 1944 in Olmütz/Mähren geboren. Bei Kriegsende musste seine Mutter wie so viele andere mit dem Baby fliehen. Hans-Joachim Lang besuchte die Realschule in Pasing, absolvierte dann die Ausbildung zum Versicherungskaufmann. 1969 heiratete Hans-Joachim Lang seine Rosemarie, 1972 wurde das Paar in Zorneding sesshaft. 2005 ging er in Rente und wurde kurz darauf im Heimatkundekreis aktiv. Er hat bei allen vier Ortsbüchern (Ingelsberg, Wolfesing, Zorneding, Pöring) maßgeblich mitgewirkt, hat gründlich recherchiert, Zusammenhänge formuliert und immer genau hingeschaut.

Außerdem war er als leidenschaftlicher Familienforscher aktiv, hat ein regelmäßiges Forschertreffen mitbegründet, ein Buch über den Familienstamm Lang verfasst. Er war wesentlich beteiligt, das umfangreiche Archiv des Heimatkundekreises digital zugänglich zu machen, wurde zu dessen bestem Kenner. Wenn man etwas wissen wollte, hat man sich vertrauensvoll an ihn gewandt: er wusste gleich eine Antwort oder hat sonstwie weitergeholfen. Hans-Joachim Lang war quasi "das Gedächtnis" des Heimatkundekreises.

© SZ/Peter Maicher - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: