Nachruf:Trauer um Erna Lechner

Lesezeit: 1 min

Erna Lechner. (Foto: Christian Endt)

Die langjährige Kreisbäuerin und Kommunalpolitikerin stirbt im Alter von 82 Jahren.

Von Wieland Bögel, Aßling

"Man muss mehr tun als seine Pflicht." Diesen Satz hat Erna Lechner vor fast 20 Jahren einmal als ihr Lebensmotto bezeichnet und sie hat dieses Motto auch gelebt. Erna Lechner hat sich jahrzehntelang ehrenamtlich engagiert, war unter anderem Kreis- und Bezirksbäuerin sowie Kreisrätin, daneben bewirtschaftete sie zusammen mit ihrem Mann einen Hof bei Niclasreuth. Nun ist Erna Lechner im Alter von 82 Jahren gestorben.

Die gebürtige Friedbergerin verließ ihr Elternhaus schon früh, mit 17 Jahren begann sie eine Ausbildung in der ländlichen Hauswirtschaft und arbeitete später in Haushalten in England und Schweden, bevor sie die Landwirtschaftsschule in Ebersberg besuchte. Nach Niclasreuth kam Erna Lechner nach ihrer Heirat im Jahr 1971. Zusammen mit ihrem Mann Josef bewirtschaftete sie den Hof - und erweiterte diesen um ein zweites wirtschaftliches Standbein: 1974 gründeten die Lechners das Jugendhaus Niclasreuth. Dass Erna Lechner zuvor bereits einmal als Wirtschaftsleiterin in einem Jugendhaus gearbeitet hat, kam dem Erfolg sicher zugute: Die Herberge, die gerne für Klassenfahrten oder Jugendfreizeiten genutzt wird, existiert bis heute, 2010 hat Erna Lechner die Leitung an ihre Tochter und deren Mann übergeben. Die Jugendherberge war auch Ausbildungsstätte: 30 Azubis hat Erna Lechner dort ausgebildet - der letzte war ihr Schwiegersohn, welcher das Jugendhaus dann übernahm.

Im Jahr 1976 wurde Erna Lechner zur Ortsbäuerin von Aßling gewählt, von 1982 an hatte sie 20 Jahre das Amt der Kreisbäuerin inne. Zwei Jahre später zog sie das erste Mal für die CSU in den Ebersberger Kreistag ein, drei Wahlperioden lang war sie Mitglied des Gremiums. Als weiteres Ehrenamt kam 1997 noch jenes der Bezirksbäuerin von Oberbayern hinzu. Fünf Jahre später ging sie dann in den "ehrenamtlichen Ruhestand", wie sie es damals in einem Gespräch mit der SZ nannte. Für ihr Engagement wurde Erna Lechner auch mehrfach ausgezeichnet, unter anderem für ihre Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung und für die Landwirtschaft, außerdem war sie Trägerin des Bundesverdienstkreuzes und des Bayerischen Verdienstordens.

Der Sterberosenkranz für Erna Lechner findet am Freitag, 25. November, um 19 Uhr in Niclasreuth statt. Ebenfalls dort ist am Samstag, 26. November, um 14 Uhr der Seelengottesdienst mit anschließender Beerdigung.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: