BR-Beitrag:Quer berichtet über Kirchseeoner Pflegedienst

Über einen Kirchseeoner Pflegedienst, der möglicherweise vor dem Aus steht, berichtet am Donnerstag, 11. Januar, die Sendung Quer im Bayerischen Fernsehen. Der Pflegedienst könnte an einer bürokratischen Hürde scheitern: Zwar gäbe es einen erfahrenen Bewerber für die Stelle als Pflegedienstleiter, der bereits fast 20 Jahre in der Pflege tätig war - doch die neue Position darf er nun nicht bekleiden, weil er nicht in den vergangenen acht Jahren zwei Jahre in der Pflege gearbeitet hat, wie es das Gesetz vorschreibt.

Die Sendung beginnt um 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen, wiederholt wird sie am Freitagabend um 23.35 Uhr auf Tagesschau24, Samstag um 13.15 Uhr auf 3sat und Sonntag um 12 Uhr im BR Fernsehen. Die komplette Sendung ist abrufbar in der ARD Mediathek.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPflegenotstand
:Ambulantem Pflegedienst droht Schließung

Nach monatelanger Suche hat die Nachbarschaftshilfe Kirchseeon eine geeignete Pflegedienstleitung gefunden. Viele Jahre Erfahrung als examinierte Altenpflegekraft, ein abgeschlossenes Pflegemanagement-Studium - und doch gibt es einen großen Haken. Über die Wirren des deutschen Pflegesystems.

Von Johanna Feckl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: