Wiedersehen nach 80 Jahren:Zwei Lebenswege

Lesezeit: 5 min

Als er von einer Berliner Lehrerin erfährt, dass Wolfgang Goetz (rechts) noch lebt, plant Adalbert Mischlewski sofort seine Reise nach London. (Foto: privat)

Adalbert Mischlewski und Wolfgang Goetz sitzen 1938 in der gleichen Schulklasse. Der eine überlebt den Holocaust, der andere den Krieg an der Front. 80 Jahre später sehen sie sich wieder.

Von Thorsten Rienth, Grafing

Der Abend, an dem Wolfgang Goetz sein Leben in ein Köfferchen packt, ist der des 1. Oktober 1943. Mit seinem Vater steigt er zuerst in eine Kopenhagener Stadtbahn. Dann fahren sie mit einem Vorortzug weiter. Als sie an der verabredeten Haltestelle an der Küste aussteigen, ist es längst dunkel. "Hier, kommt mit", habe jemand gerufen, erzählt Goetz. "Da lag ein Boot, ein kleiner Fischkutter. Und wir lagen bald dort, wo normalerweise der Fisch liegt."

Zur SZ-Startseite

Rare Auszeichnung
:Hans Obermair zum 15. Ehrenbürger im Landkreis Ebersberg ernannt

Der Glonner hat in seiner Heimatgemeinde in 80 Jahren deutliche Spuren hinterlassen. So wie nur wenige andere im Landkreis.

Von Andreas Junkmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: