Kripo ermittelt:Rentner aus Hohenlinden soll Ehefrau getötet haben

Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens (Symbolbild). (Foto: Friso Gentsch/dpa)

Der 85-Jährige hatte selbst einen Verwandten über den Tod seiner Frau informiert. Weil der Mann möglicherweise psychisch krank ist, hat der Staatsanwalt seine Unterbringung beantragt.

Eine 85-jährige Frau ist in Hohenlinden am Dienstag gewaltsam zu Tode gekommen. Bisherige Ermittlungen der Polizei weisen darauf hin, dass der ebenfalls 85-jährige Ehemann für die Tat verantwortlich ist. Der Mann ist laut Polizei möglicherweise psychisch krank. Die Staatsanwaltschaft hat seine Unterbringung in einer psychiatrischen Einrichtung beantragt.

Der Mann hatte am Dienstag gegen 8.15 Uhr selbst einen Verwandten kontaktiert und mitgeteilt, dass seine Ehefrau verstorben sei. Die Polizei stellte wenig später fest, dass die Rentnerin gewaltsam zu Tode gekommen war.

Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen daraufhin unmittelbar übernommen, Spuren sichern lassen und Vernehmungen durchgeführt. Die Staatsanwaltschaft München II hat einen Unterbringungsbefehl beantragt. Der Beschuldigte sollte noch am Mittwochnachmittag dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSexueller Missbrauch in der katholischen Kirche
:Pfarrer missbrauchte Ministranten - und blieb im Amt

Der Geistliche einer Poinger Pfarrei erhielt wegen eines Übergriffs einen Strafbefehl, ohne Folgen für seine Arbeit. Nachdem sich ein zweites Opfer gemeldet hat, sucht die Erzdiözese München und Freising nach möglichen weiteren Betroffenen.

Von Johanna Feckl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: