Herbst im Landkreis Ebersberg:Zeit der Nebel

Ein dichter Nebel über dem Landkreis Ebersberg - hier der Blick von Gasteig bei Grafing über die Mooslandschaft - ist im Herbst nicht unüblich. Heuer gelten die trüben Aussichten jedoch nicht nur für das Wetter. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Besonders im Süden des Landkreises, wie hier in Gasteig bei Grafing, beginnen die Tage oft undurchsichtig.

Ein an sich einfach zu erklärendes physikalisches Phänomen - ein durch Kondensation von Wasser in abkühlender Luft entstandenes Aerosol - kann doch höchst unterschiedliche Reaktionen auslösen. So ist der Nebel in Hermann Hesses gleichnamigem Gedicht bekanntlich eine Metapher für die Einsamkeit, sein Zeitgenosse Alfred Lichtenstein bevölkerte ihn mit unheimlichen und garstigen Gestalten, für Matthias Claudius dagegen war ein gutes Jahrhundert zuvor "der weiße Nebel wunderbar".

Doch egal welcher Ansicht man nun eher zuneigt, sicher ist, dass derzeit die Zeit der Nebel ist. Besonders im Süden des Landkreises, wie hier in Gasteig bei Grafing, beginnen die Tage undurchsichtig, bieten später aber gelegentlich auch schöne Ausblicke, wie hier auf die Alpen. Auch der Ausblick auf das kommende Wetter ist zumindest nicht ganz unschön, es wird wieder etwas wärmer, allerdings pünktlich zum Wochenende auch regnerisch. Das dürfte zumindest jene freuen, die keinen Nebel mögen, der wiederum mag nämlich keinen Regen.

© SZ/wkb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusÜbergriffe gegen Lehrkräfte
:Die Angst, als schwach zu gelten

Gewalt gegen Lehrkräfte findet nicht nur auf der körperlichen Ebene statt, doch viele schweigen aus Scham. Nicht so BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann, die sogar selbst einmal einen Übergriff gegen sich erlebt hat.

Von Franziska Langhammer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: