Kabarett aus Ebersberg:BR sendet aus dem Alten Kino

Lesezeit: 3 min

Mit dem Auftritt des neuen Ensembles der Münchner "Lach- & Schieß-Gesellschaft" beginnen die Aufnahmen im Ebersberger Alten Kino. (Foto: Veranstalter)

Der Bayerische Rundfunk sendet erstmals aus Ebersberg: Gleich drei Kabarettabende werden im Alten Kino aufgezeichnet und im Fernsehen gezeigt.

Der Schlachthof bekommt Konkurrenz! "Live aus dem Alten Kino" heißt es demnächst im Bayerischen Fernsehen: Im April steht der Übertragungswagen das erste Mal hinter der Ebersberger Kleinkunstbühne, und zwar gleich drei Tage lang. Aufgezeichnet werden die aktuellen Programme des Lach&Schieß-Ensembles, von Lisa Fitz, Michael Altinger und Mathias Tretter am Samstag, 16., Sonntag, 17. , und Montag, 18. April, Beginn ist jeweils bereits um 19.30 Uhr.

Kabarett und Comedy werden beim BR großgeschrieben: Neben regelmäßigen Formaten wie "Schleich-Fernsehen", "Grünwalds Freitagscomedy" oder "Die Kabarett-WG " überträgt das Dritte immer wieder live von den Bühnen Bayerns. Mit dem Alten Kino stehe man schon länger in Kontakt, heißt es aus der BR-Redaktion. Auf der Suche nach einem neuen Aufzeichnungsort sei nun die Ebersberger Bühne wieder ins Gespräch gekommen. "Sowohl die Atmosphäre der Location, als auch die organisatorischen Möglichkeiten vor Ort überzeugten Redaktion und Produktion", schreibt der BR. Für eine längerfristige Zusammenarbeit sei man grundsätzlich offen. Voraussichtliche Sendetermine sind: Michael Altinger am 22. September, Lisa Fitz am 17. November, Mathias Tretter am 15. Dezember. Der Termin für den Lach- & Schieß-Abend steht noch nicht fest.

Bekannte Ensembles, Schauspieler und Musikkabarettisten treten auf

Die Münchner Bühne hat wieder ein Ensemble: Zu den beiden Theaterkabarett-Anarchisten Sebastian Rüger und Frank Smilgies, dem Publikum seit Jahren als Duo Ulan und Bator und für ihre hochkomischen Phantastereien bekannt, gesellen sich die Schauspielerin Carolina Ebner (Münchner Kammerspiele) und Musikkabarettist Norbert Bürger, der früher mit dem Orchester Bürger Kreitmeier Preise einheimste und heute als Bürger from the Hell die Bühne rockt. Das Quartett feierte im Oktober 2015 Premiere und war seither kontinuierlich ausverkauft.

Lisa Fitz probierte im vergangenen April im Alten Kino ihr neues Programm "Weltmeisterinnen" aus, bevor sie damit in ganz Deutschland auf Tour ging. Die Ebersberger SZ schrieb begeistert von der "Tina Turner der bayerischen Satire". Ein Jahr später können die Zuschauer nun herausfinden, wie sich so ein Programm im Tournee-Alltag verändert, an welchen Stellen hinterher noch geschliffen, gestrichen und verdichtet wurde: Fitz bringt im Rahmen der BR-Aufzeichnung die "Weltmeisterinnen" noch mal nach Ebersberg. Im Doppelpack präsentieren sich die zwei bayerischen Kabarettisten Michael Altinger und Mathias Tretter. Ihnen ist nicht nur die Herkunft gemeinsam, sondern auch das Thema: Es geht um moderne Kommunikation. Der "Schlachthof"-Moderator Altinger betont: "Ich sag's lieber direkt!", Tretter hingegen, Träger des Deutschen Kleinkunstpreises, liegt eher die Selbstinszenierung.

Sein Programm heißt "Selfie". Zusätzlich zum BR-Schwerpunkt bietet das Frühjahrsprogramm fünf Konzerte und musikalisch angehauchte Vorstellungen: das GlasBlasSing Quintett mit "Volle Pulle - Flaschenmusik XXL" (6. April im Alten Speicher), Dreiviertelblut mit "Liedern vom Unterholz" (23. April im Alten Speicher), Mardi Gras mit einer CD-Präsentation zu drei Jahrzehnten Bandgeschichte (28. April im Alten Kino), Hannes Ringlstetter mit Gitarre in "solo +" (3. Mai im Alten Speicher) sowie Hans Klaffl in seinem ersten Programm "40 Jahre Ferien" mit Klavier und Kontrabass (13. und 14. Mai im Alten Kino).

Kabarett - national und international

Für den Sommer wurden Ernst Molden & Der Nino aus Wien mit dem Album "Unser Österreich" (7. Juli im Alten Speicher) gebucht. Das Duo wurde bereits 15 mal für den "Amadeus", den Austrian Music Award, nominiert, dominiert die Charts und füllt den Begriff "Austropop" mit neuen Inhalten.

Doch auch das reine Wort hat seinen Platz im Programm: Der Freiburger Kabarettist Thomas Reis gastiert mit "Endlich 50!" in Ebersberg (8. April im Alten Kino). Das vielfach preisgekrönte deutsch-österreichische Duo Martin Puntigam und Matthias Egersdörfer bringt "Erlösung" in die Kreisstadt (21. April im Alten Kino). Und das Rottaler Duo Da Bertl und I verabschiedet sich mit einer letzten Aufführung von den hiesigen Kabarettfreunden mit "Männer 5.0" (29. April im Alten Speicher), bevor die Bühnenpartner Herbert Bachmeier und Stefan Wählt nach einem gemeinsamen Jahrzehnt getrennte Wege gehen.

Karten für alle Veranstaltungen gibt es unter www.kultur-in-ebersberg.de, unter (08092) 255 92 05 oder im Foyer des Alten Speichers.

© SZ vom 18.03.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: