Das Ebersberger Landratsamt ist derzeit nur sehr eingeschränkt für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar. Wie die Behörde in einer Pressemeldung mitteilt, haben Wartungsarbeiten des Telefonanbieters Vodafone zu einer "massiven Störung" am Anschluss des Bayerischen Behördennetzes in der Kreisstadt geführt. Deshalb können auch die bereitgestellten Dienste über das Behördenportal derzeit nicht in Anspruch genommen werden. "Konkret bedeutet das für die Bürger: Online-Dienstleistungen via Bürgerserviceportal, über das zum Beispiel Wunschkennzeichen oder Bauanträge beantragt werden, funktionieren nicht", heißt es vom Landratsamt.
Außerdem sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behörde nicht über ihre eigentlichen E-Mail-Adressen mit der Endung @lra-ebe.bayern.de erreichbar. Wichtige E-Mails sollen deshalb an die Adresse @lra-ebe.de geschickt werden. Eine Antwort dürfen die Bürger so schnell jedoch nicht erwarten, denn Mails aus der Behörde heraus können aktuell gar keine verschickt werden. Um sicherzustellen, dass keine Daten verloren gehen, sollen die Bürger vorerst mit der Kontaktaufnahme warten. "Es laufen zwar nicht alle Online-Kontakte über das Behördennetzwerk; weil wir aber nicht garantieren können, dass Anträge und Formulare fehlerfrei übermittelt werden, bitten wir darum, bis auf Weiteres keinerlei Online-Dienste des Landratsamts in Anspruch zu nehmen", schreibt die Behörde.
Diese ist jedoch nicht gänzlich von der Außenwelt abgeschnitten, denn die Telefonleitungen sind von der Störung nicht betroffen. In der Behörde hofft man nun, dass die Probleme baldmöglichst behoben werden - und bittet um Verständnis für die Unannehmlichkeiten: "Da es sich um ein externes Problem handelt, hat das Landratsamt leider keinerlei Einfluss darauf, wie lange es dauert, bis die Kommunikation wieder einwandfrei funktioniert."