Klimaschutz:Es reicht einfach nicht

Lesezeit: 1 min

Dass der Protest gegen den Braunkohleabbau in Lützerath sogar im Landkreis Ebersberg junge Leute mobilisiert, ist kein überflüssiger Aktionismus - ganz im Gegenteil.

Kommentar von Louisa Lettow

Lützerath, das sei doch eine längst beschlossene Sache, nicht mehr zu ändern, längst auf dem Gleis: Dieses Argument wurde in den vergangenen Wochen gern benutzt, wenn es um den Braunkohleabbau nahe des kleinen Dorfes ging, dessen Namen inzwischen jeder kennt. Und trotzdem haben viele Aktivisten und Aktivistinnen den weiten Weg auf sich genommen, um gegen das klimaschädliche Projekt zu demonstrieren. Sogar aus Ebersberg ist eine kleine Gruppe nach Nordrhein-Westfalen gereist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: