Ebersberg:Aussichtsturm wieder geöffnet

Frühling rund um den Aussichtsturm. Bald kann man wieder das Rundum-Panorama genießen. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Nach mehrmonatiger Sperrung darf man vom Fronleichnamstag an den Panoramablick wieder genießen.

Der Ebersberger Aussichtsturm ist von Donnerstag, 8. Juni, an wieder für Besucher geöffnet. "Die notwendigen Sanierungsarbeiten sind nach einigen wetterbedingten Verzögerungen erledigt", so Bürgermeister Ulrich Proske in einer Pressemitteilung. Am Montag gab es noch die letzte Bauabnahme, danach folgen kleine Aufräumarbeiten und dann kann wieder der beliebte Panoramablick genossen werden.

Der Turm war seit vergangenem Herbst gesperrt - erst aus Sicherheitsgründen, weil der Aufstieg bei Eis und Schnee gefährlich sein könnte. Doch auch zum Frühlingsbeginn wurde der Turm nicht wie gewohnt geöffnet, es waren verschiedene Schutz- und Reparaturmaßnahmen notwendig.

Die Sanierung kostete 36 000 Euro

Der Turm ist schon bald 110 Jahre alt, daher muss der Beton in regelmäßigen Abständen kontrolliert und gegebenenfalls bearbeitet werden. Im vergangenen Jahr hatte es dazu eine ausführliche Begehung mit dem Ebersberger Kompetenzzentrum Bautenschutz und Bausanierung gegeben, danach die Abstimmung von zu ergreifenden Maßnahmen mit dem Denkmalschutz.

Es wurden verschiedene Beschädigungen der Beschichtung und Fehlstellen im Beton sowie Mängel im Bereich der Rutschhemmung festgestellt. Außerdem hatten sich durch die Witterungseinflüsse einige kleine Risse gebildet. Die Kosten der Sanierungsmaßnahme in Höhe von etwa 36 000 Euro trägt die Stadt. Finanziert wird dieser Aufwand über die Mieteinnahmen aus den Mobilfunkantennen, die auf dem Dach des Turmes angebracht sind.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchädling im Garten
:Ein Ein-Liter-Einmachglas voller Buchsbaumzünsler

Der Schädling ist zurück in den bayerischen Gärten. Experte Alexander Ferres verrät, was man vorbeugend tun kann und was vonnöten ist, wenn sich das Tier schon breit gemacht hat.

Interview von Michaela Pelz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: