Mitten im Amtsgericht:Bahnstreik oder doch Gefängnis?

Lesezeit: 1 min

Mit der S-Bahn nach Ebersberg zu kommen, gestaltet sich dieser Tage schwierig. Es kann aber auch andere Gründe haben, seine Termine in der Kreisstadt sausen zu lassen. (Foto: Robert Haas)

Ein Angeklagter erscheint nicht zur Verhandlung vor dem Ebersberger Amtsgericht. Über die Gründe seiner Absenz kann trefflich spekuliert werden.

Glosse von Andreas Junkmann, Ebersberg

Bahnfahren kann bisweilen einer Gefängnisstrafe gleichkommen, man denke an die vollgestopften Züge im Berufsverkehr, in denen das Grundrecht auf Freiheit doch arg eingeschränkt wird. Definitiv nicht in einem solchen Waggon saß ein Angeklagter, der dieser Tage eigentlich vor dem Amtsgericht Ebersberg hätte erscheinen sollen - stattdessen stand zwischenzeitlich die Vermutung im Raum, dass ein tatsächlicher Aufenthalt hinter Gittern dessen Teilnahme an der Verhandlung verhindert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAmtsgericht Ebersberg
:Mann rastet wegen Schwiegermutter aus

Weil er seit mehr als einem Jahr mit der Mutter seiner Freundin unter einem Dach leben muss, brennen bei einem 25-Jährigen eines Abends die Sicherungen durch. Als die Polizei eingreift, eskaliert die Situation. Nun landet der Fall in Ebersberg vor Gericht.

Von Andreas Junkmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: