Demo in Ebersberg:AfD stellt Strafanzeige

Bei einer großen Demonstration am Sonntag haben mindestens 2600 Menschen Flagge gegen Rechtsextremismus gezeigt. Von einem der Plakate fühlt sich die AfD nun beleidigt. (Foto: Christian Endt)

Der Kreisverband fühlt sich durch ein Plakat beleidigt, das bei der Demonstration gegen Rechtsextremismus am Sonntag in Ebersberg gezeigt wurde.

Die AfD Ebersberg fühlt sich durch ein Plakat angegriffen, das bei einer Kundgebung gegen Rechtsextremismus am vergangenen Sonntag in Ebersberg hochgehalten wurde. Auf dem Plakat war der Schriftzug "AfD Ratten fressen Demokratie" zu lesen. Der Sprecher des Kreisverbands der AfD, Christoph Birghan, schreibt dazu in einer Pressemitteilung: "Nach Einschätzung der AfD Ebersberg fallen derartige Äußerungen nicht mehr unter die grundgesetzlich geschützte Meinungsfreiheit, sondern stellen eine strafbare Beleidigung beziehungsweise Volksverhetzung dar." Die AfD habe Strafanzeige gestellt, so Birghan.

Der Kreisverband beruft sich auf einen Vorfall in Aachen, wo die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen unbekannt aufgenommen hatte, weil auf einem bei einer dortigen Antifa-Demonstration gezeigten Plakat "AfDler töten. Nazis abschieben" gestanden hatte

Die Demonstration in Ebersberg war nach Polizeiangaben von 2600 Menschen getragen worden, die Veranstalter hatten die Teilnehmerzahl sogar auf 3200 geschätzt. Teilgenommen hatten auch die Landtagsabgeordneten Thomas Huber (CSU) und Doris Rauscher (SPD). Von ihnen erwarte man nun eine "eine deutliche Distanzierung von dieser undemokratischen Gesinnung", schreibt der AfD-Sprecher.

© SZ/aja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDemonstration für Demokratie und Vielfalt
:"Wir stehen vor einem Marathon"

Nachdem sich 2600 Menschen bei einer Demonstration in Ebersberg gegen Rechtsextremismus ausgesprochen haben, bleibt die Frage: Wie geht es jetzt weiter? Co-Veranstalterin Marthe Balzer von "Bunt statt Braun" im SZ-Interview.

Interview von Johanna Feckl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: