Alpines Brachland:Ebersberg müsste eigentlich Eberszwerg heißen

Das Ortsschild der Stadt Ebersberg. (Foto: Photographie Peter Hinz-Rosin)

Was in aller Welt rechtfertigt bitte den Zusatz "-berg" in Ebersberg?

Glosse von Korbinian Eisenberger

Morphologisch betrachtet fristet der Landkreis Ebersberg ein gespaltenes Dasein. Der Name "Ebersberg" ist einerseits sehr treffend, weil hier in der Region mehr als genug Wildschweine daheim sind. Beschäftigt man sich jedoch mit dem zweiten Wortteil, dem Suffix, muss einem das zu denken geben. Was in aller Welt rechtfertigt bitte den Zusatz -berg?

Der höchste Punkt im Stadtgebiet Ebersberg befindet sich am südlichen Rand des Forstes nahe der Kreismülldeponie. Ihm wird eine Höhe von 600 Metern NHN beigemessen. Wegen dieser exponierten Lage hat sich irgendein Besteiger vor langer Zeit eine raffinierte Bezeichnung überlegt. Der höchste Punkt Ebersbergs trägt seither den Namen Sauberg. 42 Meter ragt er über dem Ort Ebersberg (mit 558 Meter NHN). Nicht mehr als eine jämmerliche Delle in der Wiese also. Begriffe wie "Sauhaufen" und "Eberszwerg" wären hier in vielerlei Hinsicht präziser.

Welch hartes Urteil über die alpinen Qualitäten dieses unschuldigen Landkreises. Vielleicht gar zu hart. Anfang der Woche offenbarte etwa die Kreisstadt höchst selbst, dass es in Ebersberg womöglich einfach nur deutlich mehr Weitblick für das Hochgefühl braucht. Am Dienstag öffnete sich hinter der Stadt ein Bilderbuchpanorama tief hinein in die Ostalpen. Majestätisch blitzte der Großvenediger in der Sonne und wirkte dabei so nah, als erstrecke er sich direkt hinter der Ebersberger Stadtpfarrkirche. Im richtigen Blickwinkel zum Glockenturm hatte der Berg auf diese Weise gar ein gut erkennbares Gipfelkreuz.

© SZ vom 27.02.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Gleis und Straße
:Vier große gescheiterte Verkehrsprojekte im Landkreis Ebersberg

Eine direkte Bahnverbindung von Kirchseeon nach Ebersberg? Hier einige Beispiele, die Ideen auf Papier geblieben sind.

Von Wieland Bögel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: