Freizeit:"Es gibt für jedes Problem das passende Alpaka"

Lesezeit: 4 min

Ab durch den Wald: Mit den Alpakas und Lamas vom Pointnerhof kann man regelmäßig wandern gehen. Nicht immer bestimmen dann nur die Menschen, wo's lang geht. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Der Pointnerhof in Hohenlinden bietet seit 2010 regelmäßig Wanderungen mit Alpakas an. Die Tiere sind scheu, charakterstark und lassen sich nur ungern anfassen. Ein Spaziergang mit ihnen ist aber ein Erlebnis - und Teilnehmer lernen viel zum Thema Akzeptanz und Vertrauen.

Von Anna Steinhart, Hohenlinden

Ella kann es absolut nicht leiden, wenn man sie anfasst. Dann fängt sie an, laut zu schreien. Dabei sieht die Alpakadame aus wie ein großes Kuscheltier - aber Kuscheln ist eben etwas, das sie so überhaupt nicht mag. Alpakas sind scheu, charakterstark und intelligent. "Man muss sich Zeit nehmen und sie verstehen, dann fällt einem auf, wie toll die Tiere sind", sagt Hagen Pallmann. Er muss es wissen, er kümmert sich täglich um die 22 Alpakas, die auf dem Pointnerhof in Hohenlinden wohnen - neben Schweinen, Rindern, Hühnern und dem von der Familie Pointner liebevoll als "Staubsauger" betitelten Labrador. Regelmäßig werden die Alpakas geschmückt und aufgehalftert, sodass man mit ihnen als Gruppe wandern gehen kann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilienausflug
:Wenn der Wildpark Poing zum Kindergarten wird

Mit dem Frühling kehrt neues Leben ein im Poinger Wildpark. Es herrscht Nachwuchszeit: Fast täglich kommen kleine Schafe oder Ziegen zur Welt - und zeigen gleich, wie mutig sie sind.

Von Andreas Junkmann und Peter Hinz-Rosin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: