Denning:Kantorei bekommt Zuschuss

"Barocke Abendmusik" mit Werken von Dieterich Buxtehude ist am Samstag, 7. Dezember, 18 Uhr, unter der Leitung von Christian Seidler in der Immanuelkirche in Denning zu hören. Auf dem Programm stehen Orgelwerke, Kantaten sowie die monumentale, 24-stimmige Motette "Benedicam Dominum" für sechs Chöre. Karten zum Preis von 18 Euro, ermäßigt zwölf Euro, sind am 7. Dezember von 17 Uhr an an der Abendkasse, Allensteiner Straße 9, erhältlich.

Für das Konzert bekommt die Kantorei der Kirchengemeinde Immanuel-Nazareth vom Bezirksausschuss (BA) Bogenhausen auch einen Zuschuss in Höhe von 1500 Euro, obwohl die Lokalpolitiker den Grundsatzbeschluss gefasst hatten, Kirchen-Veranstaltungen nur alle zwei Jahre zu fördern. Nach dieser selbst auferlegten Regel hätte die Kantorei erst im Januar einen Zuschuss-Antrag stellen können, zu spät für das Konzert.

Manfred Krönauer (parteilos) und Berndt Hirsch (FDP) votierten gegen die Ausnahmeregelung. Er habe grundsätzliche Bedenken, kirchliche Veranstaltungen zu unterstützen, sagte Krönauer. Die Kantorei solle sich an die Kirche wenden, "da ist das Geld zuhause". Im Übrigen pochte er darauf, Regeln einzuhalten, wenn man schon welche aufstelle. Ulrich Tetzner (CSU), der Vorsitzende des Unterausschusses Budget, Vereine, Satzung, hielt es nicht für sinnvoll, die Grundsatzdiskussion über die Zwei-Jahres-Regel jetzt, kurz vor Ablauf der Wahlperiode und der nächsten Kommunalwahl, tatsächlich noch einmal zu eröffnen.

© SZ vom 28.11.2019 / ust - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: