Dean & David:Glücklich durch Grünzeug

Lesezeit: 5 min

Erst eine Weltreise, dann das Geschäft: In Australien faszinierten David Baumgartner die Saftbars, die es an jeder Ecke gab. Auch das baute er in seine Idee für "Dean & David" ein. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Weil er nicht wusste, was er wollte, ging David Baumgartner nach der Uni auf Weltreise. Seine Eindrücke packte er in eine Geschäftsidee - und bedient jetzt mit seiner Fast-Food-Kette "Dean & David" das Lebensgefühl junger Großstädter.

Von Franz Kotteder

Reisen bildet bekanntermaßen, und manchmal prägt es sogar die gesamte weitere Zukunft eines Menschen. David Baumgartner kann das durchaus von sich behaupten. Auch wenn die Sache nicht ganz so spontihaft ablief, wie manche Schlagzeilen das nahelegen, im Stile von: "Globetrotter erfindet Veggie-Food-Kette" oder "Vom Backpacker zum Gastrostar", so etwas in der Art eben. Das klingt ein bisschen so, als habe man es mit einem bekifften Hippie zu tun, der halt zufällig eine geniale Idee hatte, diese spontan umsetzte und damit schnell und mühelos zu einem Vermögen kam.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: