VR Bank Erdweg:Filialleiter mit 24 Jahren

Das Team der VR Bank Erdweg hat mit Martin Scheitler (r.) einen jungen Chef. V.l.n.r.: Thomas Ostermeir, Christina Liebhart, Julia Pfisterer und Martin Scheitler. (Foto: VR Bank Dachau)

Martin Scheitler ist eine der jüngsten Führungskräfte der VR Bank Dachau. Seit einem halben Jahr leitet er die Geschäftsstelle in Erdweg.

Mit 24 Jahren ist Martin Scheitler eine der jüngsten Führungskräfte in der VR Bank Dachau. Er leitet seit einem halben Jahr die Geschäftsstelle der Volksbank Raiffeisenbank in Erdweg. In einer Pressemitteilung begründet die Bank das mit den herausragenden Qualifikationen des aus Großinzemoos stammenden Bankbetriebswirts.

Seine Ausbildung hat Martin Scheitler 2015 in der VR-Geschäftsstelle in Petershausen angetreten und verfolgte fortan zielstrebig die Laufbahn als Bankkaufmann. Nach der Lehre arbeitete er 2017 als Serviceberater am Schalter in Hilgertshausen. Scheitler bildete sich weiter zum Kundenberater und Wohnbaufinanzierer. 2020 wechselte er in die Filiale Jetzendorf und ließ sich auch noch zum Gewerbekundenberater zertifizieren. Die Tätigkeit als Gewerbekundenspezialist, so schreibt Scheitler in einer Pressemeldung, habe er besonders spannend gefunden.

Mit 22 erfüllt er alle Vorgaben für Führungskräfte

Es folgten Qualifizierungen zum Bankenfach- und Bankbetriebswirt, sodass er schon mit 22 Jahren alle Voraussetzungen für eine Führungsposition erfüllte. Drei Jahre arbeitete er in der Filiale in Jetzendorf, dann wurde der bisherige Geschäftsstellenleiter in Erdweg, Martin Engl, zum Hauptgeschäftsstellenleiter in Allach befördert. Im Juli 2023 rückte Martin Scheitler nach. "Wir haben in der Übergabezeit sehr gut zusammengearbeitet. Der Einstieg in Erdweg fiel mir deshalb nicht schwer", so Scheitler.

Vom Team habe er sich ab dem ersten Tag herzlich aufgenommen gefühlt. Die Leidenschaft für die Finanzwelt liegt übrigens in der Familie. Martin Scheitlers vier Jahre älterer Bruder Christian hat in der VR Bank Dachau ebenfalls alle Qualifizierungsstufen durchlaufen und leitet die Geschäftsstelle in Röhrmoos.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusStreitgespräch
:"Es braucht einen Austausch zwischen allen Generationen"

Jugendrätin Mijana Terzic-Tanaskovic und der Vorsitzende des Seniorenbeirats Reinhold Heiß diskutieren über das, was junge und alte Menschen im Landkreis Dachau bewegt. Ein Gespräch über Verbindendes und Trennendes.

Interview von Jacqueline Lang

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: