Verkehrsunfall:Autotransporter prallt auf Pannen-Lkw

Ein ungarischer Sattelzug, beladen mit Medikamenten in Kartons, hat am Dienstagmorgen wegen einer technischen Störung an der Bremse die Fahrt auf der Eschenrieder Spange Richtung Stuttgart unterbrochen und ist Höhe Bergkirchen auf den Seitenstreifen gefahren. Wie die Verkehrspolizeiinspektion Fürstenfeldbruck mitteilt, folgten dem Laster weitere Lkw, die auf dem rechten Fahrstreifen langsamer wurden. Der Fahrer eines italienischen Autotransporters, beladen mit Fahrgestellen für Nutzfahrzeuge, wollte vermutlich den Grund der Behinderung sehen und zog ebenfalls nach rechts auf den Seitenstreifen. Wegen zu geringen Abstands zum vorausfahrenden Lastwagen erkannte er den stehenden Pannen-Lkw zu spät und stieß mit großer Wucht gegen dessen Auflieger.

Nach Aufzeichnungen des Digital-Tachos stand der Pannen-Laster erst wenige Sekunden, als die Kollision erfolgte. Der Fahrer des italienischen Autotransporters zog sich bei dem Zusammenstoß nur leichte Blessuren an der Hand zu, der Fahrer des ungarischen Sattelzuges blieb unverletzt. Dennoch war die Eschenrieder Spange zur A 8 bis zum frühen Nachmittag nur auf der linken Spur befahrbar.

Ein Großteil der Ladung des ungarischen Lkw hatte sich auf der Fahrbahn verteilt. Die total zerstörte Zugmaschine des Autotransporters musste aufwendig geborgen und die aufgeladenen Fahrgestelle einzeln abtransportiert werden. Den Gesamtschaden schätzt die Verkehrspolizei auf 200 000 Euro.

© SZ vom 09.01.2019 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: