Verkehrskreisel bei Lotzbach:Rowdy verursacht Unfall

Mit seinem Transporter überholte ein Bauarbeiter schnell noch ein Auto und einen 18-Tonner: Zwei andere Fahrzeuge stießen frontal zusammen.

Walter Gierlich

Wie durch ein Wunder ist am späten Montagnachmittag ein Frontalzusammenstoß nach einem rücksichtslosen Überholmanöver auf der Kreisstraße zwischen Röhrmoos und Lotzbach ohne Verletzte abgegangen. Gegen den Unfallverursacher wird nach Mitteilung der Polizei strafrechtlich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Röhrmoos: Wie durch ein  Wunder ist bei einem Frontalzusammenstoß niemand verletzt worden. (Foto: Toni Heigl)

Gegen 16.50 Uhr setzte ein 53 Jahre alter Bauarbeiter mit einem Kleintransporter seiner Firma wenige hundert Meter vor dem Lotzbacher Kreisel bei einsetzender Dämmerung zum Überholen nicht nur eines Personenwagens, sondern auch eines davor fahrenden 18-Tonnen-Lastwagens an. Als der Bauarbeiter gerade neben dem Lastwagen war, kam ihm ein 41-Jähriger mit seinem Pkw entgegen. Er trat voll auf die Bremse und landete beim Ausweichmanöver im Straßengraben. Eine hinter seinem Wagen fahrende 21-Jährige konnte dann erst den entgegenkommenden Kleintransporter sehen, so dass ein Frontalzusammenstoß nicht mehr zu verhindern war. Durch die Kollision wurde auch der Wagen der jungen Frau in den Straßengraben geschleudert.

Alle Unfallbeteiligten blieben unverletzt, was nach Einschätzung der Polizei darauf zurückzuführen sein dürfte, dass die beiden Pkw-Fahrer nach dem Kreisverkehr noch nicht das volle Landstraßentempo erreicht hatten. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf rund 12000 Euro. Der 53-Jährige muss wegen des verkehrswidrigen Überholmanövers nicht nur mit einer saftigen Strafe rechnen, sondern dürfte auch für einige Zeit seinen Führerschein los sein.w.g.

© SZ vom 12.01.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: